Umzug geplant, Schufa Nachweis für beide Personen?

2 Antworten

Es kommt darauf an, wer die neue Wohnung offiziell mietet!

Nur Dein Freund = seine Schufa

Seid ihr beide Mieter = eure Schufa, denn dann haftet ihr ja beide für die Miete

Aber letztendlich entscheidet das der Vermieter, ob diesem eine reicht oder er beide haben möchte!

Es ist auch nicht nötig, dich in den Mietvertrag eintragen zu lassen, wenn du zu deinem Freund ziehst. Eine Mitteilung an den Vermieter und eine melderechtliche Ummeldung hätte jedoch stattfinden müssen.

Das ist für einen neuen Mietvertrag jedoch irrelevant. Der Vermieter entscheidet, wer Vertragspartner wird (einer oder beide) und welche Sicherheiten er haben möchte. Wenn er keine anderen Mieter findet, wird er sich ggf. auch ganz ohne Schufa zufrieden geben. Da eher Wohnungsmangel herrscht, ist das jedoch unwahrscheinlich.