Kann jeder über mich eine Schufa Auskunft beantragen oder muss ich dazu einwilligen?

3 Antworten

gibst du deine Einwilligung nicht, wird möglicherweise vermutet, du hast etwas zu verbergen und musst damit rechnen, jemand Anderes bekommt die Wohnung. ( hier nur einmal angenommen es geht um einen Mietvertrag). K.

Eine Schufa Auskunft kann quasi jeder, der einen berechtigten Grund hat, verlangen. Dazu zählen Banken, Versicherungen, Vermieter, Handygesellschaften etc.pp.

Aber natürlich muss du IMMER vorher deine Einwilligung dazu geben - sei es schriftlich oder durch das anklicken oder ankreuzen der Schufa-Klausel.

Ohne diese Einwilligung ist keiner berechtigt - unerlaubt - bei der Schufa Auskünfte über dich einzuholen!