Frage von DocAaron,

Wie schnell erhalten Banken Auskünfte über die Schufa?

Kreditgenehmigung erfolgt vorbehaltlich einer positiven Schufa-Anfrage... so habe ich es von der Bank erfahren. Wie lange dauert es, bis Banken eine Auskunft von der Schufa erhalten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von traderjoes,

Unter einer Minute. Das Verfahren läuft bei Onlinebanken häufig automatisiert bei der Antragstellung ab. Bei Filialbanken kann es etwas länger dauern, was dann aber daran liegt, dass einfach dauert, bis Dein Kreditantrag von einem Mitarbeiter dort bearbeitet wird und dieser die Anfrage stellt.

Antwort
von HannahS,

Die Anfrage an sich nimmt nur einige Minuten in Anspruch. Viel Interessanter ist, was die Bank in deiner Schufa sieht. Ich habe festgestellt, dass alte erledigte Kredite oft nicht gelöscht werden. Bei meinem Bekannten stand ein Kredit in der Schufa, den er zwar angefragt aber nie aufgenommen hat.

Antwort
von SBerater,

das dauert so lange wie ein Zahlvorgang mit einer ec- oder Kreditkarte. Nur wenn die Leitungen verstopft sind, kann es ein wenig länger dauern.

Antwort
von Helge001,

Ziemlich schnell. Höchste Wartezeit die ich in meiner Bankzeit hatte, waren vielleicht max. 10min.

Antwort
von NasiGoreng,

Nicht so lange wie die Bank braucht um Dir den Kredit auszuzahlen.

Kommentar von Gaenseliesel ,

:-)) korrekte Antwort ! K.