Frage von AveryBrooks, 28

Kreditanfrage im Ausland - wird hier Auskunft von der Schufa eingeholt?

Wenn man in einem anderen EU-Land einen Konsumkredit beantragt, wird dann von der Bank wie auch in Deutschland üblich eine Schufaauskunft eingeholt oder wird die Bonität nur anhand von Einkommensnachweisen geprüft?

Antwort
von dodo1, 28

Im Prinzip, wenn man Schwierigkeiten hat, in Deutschland einen Kredit zu bekommen, dann gibt es mehrere andere Möglichkeiten, im Ausland wird oft eine Lösung gefunden. Beispiele dafür sind Länder wie Luxemburg und die Schweiz. Sie haben andere Auskunfteien für Firmenauskunft und Wirtschaftsinformationen. Die SCHUFA, die wir sie hier in Deutschland kennen, gibt es nur in Deutschland und sie kooperiert nur mit den Deutschen Kreditinstituten.

Antwort
von GeorgeAvard,

In der Regel nicht, da dies für die Banken mit einem zu hohen Verwaltungsaufwand und wohl auch Kosten verbunden wäre. Eine direkte Verbindung ins Ausland gibt es nicht und andere EU Länder haben ihre eignen Wege Bonität zu messen. Bei einer sehr hohen Kreditsumme könnte dies aber evtl. der Fall sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten