Kann mein Boot bei einer Privatinsolvenz gepfändet werden?

4 Antworten

Was meint ihr darf ich es behalten

Nein ...... Sschmunzel - dann wirst Du auch den Restwert Deiner Yacht zur Schuldentilgung einsetzen müssen.

Eine Insolvenz ist garantiert nicht dazu gedacht Dir weiterhin "Deine" Sachwerte zu sichern, sondern Du wirst Dein ganzes Vermögen ( verwertbares Hab und Gut ..... z.B. Auto, Haus und Hof, Altersvorsorge, Lebensversicherung/en etc. .... Du wirst ein Vermögensverzeichnis abgeben müssen ) einsetzen müssen, um den gegnerischen Schaden weitestgehend zu bezahlen, soweit Deine Versicherung die Regulierung des Schadens ( für mich bislang unverständlicherweise ) ablehnt - denn dafür hat man eine Versicherung, dass diese schuldhaft verursachte Schäden reguliert.

was passiert mit der Finanzierung?

auch deren Raten wirst Du weiterhin bezahlen müssen - wenn nicht folgend Dein komplettes pfändbares Einkommen ( derzeit bei einer Einzelperson alles oberhalb von 1259,99 Euro ) zur Schuldentilgung heraungezogen wird.

Zum Begriff .... Vermögensauskunft im Zusammenhang mit einer Insolvenz .... hier kannst Du Dir mal den Fragebogen anschauen ....

https://www.ahs-kanzlei.de/de/2018-06-vermoegensauskunft-formular-download-pdf

Leider schreibst DU nicht, ob Dein Boot für die Finanzierung zur Sicherung übereignet ist, an den Kreditgeber.

Auch nicht, wie hoch die Restschuld ist.

Wenn bei einem Wert von 140.000,- die Restschuld noch 120.000,- ist, so wird man kaum versuchen mit einem Notverkauf etwas zu erreichen, weil dann vermutlich weniger als die Kreditsumme heraus kommt.

Aber es könnte das Problem entstehen, dass Du verkaufen musst, weilDu die Kreditraten nicht mehr zahlen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dannyboy190
Fragesteller

Also das Boot ist zur Hälfte abbezahlt allerdings beträgt die Kredit Rate gerade einmal 150€ also kein Problem trotz der Insolvenz das weiter zu bezahlen… das Boot bleibt weiterhin Eigentum des Verkäufers bis ich es abbezahlt habe laut Kaufvertrag allerdings in meinem Besitz…

Also noch mal zusammen gefasst:

-Restschuld 70k

-Rate 150€

(könnte ich mein Boot behalten wenn ich es meiner Tochter oder meiner Frau überschreibe)

UndertakerOWL  09.08.2021, 10:43
@Dannyboy190

Bei dem Verhältnis ist das ausgeschlossen. Restschuld 70k, Wert 140k. Selbst bei Verkauf unter Wert wäre ein Erlös erzielbar. Eine Übertragung ist keine Option, die würde jeder Insolvenzverwalter anfechten.

wilees  09.08.2021, 10:54
@Dannyboy190

Glaubst Du eigentlich Deine Gläubiger ( die Geschädigten ) wären nur blöd? Also Käufer für das Boot suchen und Kredit zurückzahlen - Rest geht an den / die Gläubiger.

wfwbinder  09.08.2021, 10:55
@Dannyboy190

Tut mir Leid, aber da passt etwas nicht. Kreditrate 150,- (vermutlich monatlich) * 12 sind 1.800,- pro Jahr. das wären bei 70.000,- Euro Restschuld 39 Jahre Restlaufzeit, Zinsen nicht gerechnet. Vermutlich ist dort eine Ballonrate zum Schluss eingearbeitet udn dann ist mit dem Boot fahren vermutlich sowieso Ende, denn wie willst DU in der Situation, die 50.000,- oder 60.000,- Euro Schlussrate aufbringen.

Ich kann Dir nur raten einen Käufer zu suchen, bevor Du unter Druck verkaufen musst, um eventuell mit dem verbleibenden Geld aus dem Verkauf eventuell einen Vergleich mit dem Gläubiger des Schadenersatzes zu erreichen.

Das mit der Versicherung verstehe ich nicht!?

Eine Haftpflicht zahlt ja immer nur dann, wenn man Schuld hat!!!

Oder was genau schreiben die?

Warst Du beim Anwalt?

wfwbinder  09.08.2021, 09:26

Vermutlich Haftungsverweigerung wegen grober Fahrlässigkeit.

Dannyboy190
Fragesteller

die wollen nicht zahlen da die meinten es sei fahrlässig mit nur 4 fendern pro Seite bei 3 bis 4 m Wellen im Hafen zu liegen… allerdings ist das schon mehr als üblich…. Und da die Sicherung (Fixierung durch Seile) nicht mehr nachvollziehbar war da blanken bei mir an Board abgerissen sind….

man muss dazu sagen es handelt sich um eine Stahl Yacht bei mir die top gepflegt ist

das man versteht wie gewaltig das Wetter war

Answer123  09.08.2021, 18:03
@Dannyboy190

Ich würde das an deiner Stelle von einem Anwalt überprüfen lassen, der Erfahrung mit Versicherungsfällen bei Boten hat. Die Versicherungen versuchen gerne, sich vor der Zahlung zu drücken, gerade bei solchen Schäden.

Alarm67  09.08.2021, 20:00
@Answer123

Na na na, eine Yacht als Boot zu bezeichnen!

Da wird der Fragesteller nicht begeistert von sein! 😁😁😁