Kann man mit einem Wohnriestervertrag ein geerbtes Haus modernisieren?

2 Antworten

Für Wohnriester-Bausparverträge gilt anders als für den "herkömmlichen" Bausparvertrag, eine besonders eingeschränkte Nutzung für die wohnwirtschaftliche Verwendung. Das Altersvorsorgeverträge-Zertifizierungsgesetz sieht eine Verwendung für Um- oder Ausbauten sowie Modernisierungen als förderschädliche Verwendung an.

Ein Ausweg wäre ein Darlehen der KfW, wenn es sich in der Sache um eine energetische Sanierung handelt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, je nach Guthabenstand den Riester-Bausparer durch eine Teilung frühzeitig zur Zuteilung zu bringen und nur das - hoffentlich zinsgünstige - Bauspardarlehen in Anspruch zu nehmen und das Guthaben auf den abgeteilten Teil des Vertrages umbuchen zu lassen.

Deine Bausparkasse sollte Dir dabei helfen können,sollte jedenfalls so sein, wenn Dein Vertreter einigermaßen Ahnung hat.

So viel ich weiß, ist das icht möglich. Es muss eine Immobilie gekauft werden, in der man letztlich selbst wohnt.