Frage von Stupsi1,

Kann man geerbtes Haus gleich weiterverschenken?

Im Todesfall meiner Mutter erbe ich ihr Haus. Könnte ich es gleich meiner Tochter schenken, da man dann die Freibeträge ausnützt? Oder muss man es eine Weile behalten?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59,

Bei Kettenschenkungen schaut das Finanzamt genau hin. Allerdings dürfte der hier vorliegende Fall nicht vergleichbar sein da sich das eigene Ableben wohl kaum als Bestandteil einer günstigen Steuerregelung planen läßt.

Antwort
von EnnoBecker,

Wenn niemand auf die Idee kommt, dass das Haus eigentlich gleich der Enkelin vererbt werden sollte, ist das kein Problem.