Frage von lostarrow, 209

Kann man Hypothek auf nicht abbezahltes Haus aufnehmen?

Hallo, wir haben vor 8 Jahren ein Haus gebaut und dieses ist auch weitgehend abgezahlt. Leider nur weitgehend, denn nun wollen wir das Haus auch schon modernisieren und ich bin mir nicht sicher, ob wir einen Kredit dafür bekommen. Deshalb meine Frage an die Experten hier: Unser Haus ist ja fast abbezahlt. Gibt es die Möglichkeit, dass ich den schon abbezahlten Teil als Sicherheit benutzen kann? So in Form einer Hypothek? Oder geht das nicht, weil das Haus wegen des noch nicht abbezahlten Teiles der Bank gehört? Wäre schön, wenn da jemand Antwort wüsste. Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DaDocta,

Sicher können Sie das.

Und wenn eine Grundschuld eingetragen wurde (Hypotheken sind nicht mehr üblich) einfach zur Bank stiefeln und Darlehen aufnehmen. Wenn die Grundschuld hoch genug ist müssen Sie nicht mal mehr zum Notar.

Antwort
von BWLstudent92, 209

Die Eintragung einer Grundschuld hat mehrere Gesichtspunkte. Üblicherweise wirde diese bereits bei Zustandekommen der Finanzierung des Objekts als Sicherheit ins Grundbuch eingetragen, (oder verbrieft als Briefgrundschuld). So erhält die Bank einen Anspruch auf einen Teil des Grundwertes im Zahlungsausfall. Der Vorteil: Auch nach vollständiger Tilgung kann die Grundschuld eingetragen bleiben, um - wie in Ihrem Fall - spätere Vorhaben, wie Renovierung, Modernisierung oder Ausbau, schnell und einfach über einen Bankkredit realisieren zu können. Falls Sie das Institut gewechselt haben, kann die Grundschuld auch - kostengünstiger als bei einer Neueintragung - übertragen werden.

Sie können die Grundschuld jedoch auch nach Tilgung des Kredits problemlos löschen lassen, jedoch wird davon nur selten Gebrauch gemacht, da die Vorteile überwiegen und die notarielle Beurkundung einmalige Kosten mit sich bringt. Bei einem abbezhalten Kredit, entstehen der Bank auch keine Ansprüche mehr.

In der aktuellen Marktsituation, sollte einem günstigen Kredit mit einer (fast abgezahlten) Immobilie nichts im Wege stehen, vorausgesetzt Ihre Einkommenssituation steht dem nicht im Wege. Diese stellt natürlich, neben anderen bestehenden Kreditschulden, einen wichtigen Bestandteil der Prüfung und des Kreditrisikokalküls der Banken dar.

Antwort
von AntwortNO1,

Ja, das ist möglich. Nur wird heut zu Tage keine Hypothek sondern eine Grundschuld eingetragen. Sofern die restlichen Voraussetzungen für den Kredit gegeben sind, kannst du bei deiner jetztigen Bank dann den neuen Modernisierungskredit ziemlich problemlos beantragen.

Kommentar von LittleArrow ,

Sehe ich auch so.

Allerdings bei der Frage "Hypothek oder Grundschuld?" ist es weniger eine Zeit- als eine Praktikabilitäts- und Kostenfrage, weil das BGB nur für die Grundschuld das Wiederaufleben für eine befriedigte Teilforderung (Befriedigung erfolgte durch die bisherigen Tilgungen) zuläßt. Bei einer Hypothek müßte das Modernisierungsdarlehn neu eingetragen werden.

Antwort
von qtbasket,

Was hindert dich daran, mit deiner Bank über eine neuen Hypothek zu verhandeln, bzw. mit einer anderen Bank. Die Grundschuld wird dann übertragen, das macht dann der Notar.