Kann ich ohne Job mit meinem Freund zusammen einen Mietvertrag bekommen?

2 Antworten

Du kannst Dich arbeitslos melden nach der Ausbildung und erhältst Arbeitslosengeld , bis Du wieder einen Job hast , das ist kein Problem

Hauptsache Eure Schufa ist gut

Ich bin leider seit 3 Monaten nach meiner abgeschlossenen Ausbildung Arbeitslos geworden

Hast Du während Deiner Ausbildung sozialversicherugspflichtiges Entgelt bezogen, dann hast Du jetzt auch Anspruch auf ALG I.

Desweiteren stellt sich die Frage nach Deinem Alter - soweit Du jünger als 21 Jahre bist beseht bei eintretender Arbeitslosigkeit unmittelbar nach Ausbildung i.d.R. Anspruch auf Kindergeld:

https://www.t-online.de/leben/familie/id_60927588/kindergeld-bei-arbeitslosigkeit-nach-der-ausbildung.html