Kann ich mit meinem Freund bei meinem Vater im Haus wohnen ohne Mietvertrag, aber ihm trotzdem Miete zahlen?

5 Antworten

Wenn man mit einer Gruppe Menschen gemeinsam in einem Gebäude/Haus/Wohnung wohnt, ist es selbstverständlich dass man sich die Kosten teilt. Das könnt ihr halten wie ihr wollt...

Ein anderer Fall wäre, wenn Eigentümer Wohnraum gegen Miete zur Verfügung stellen. Dann könnten die Eigentümer die Anschaffungs- und Erhaltungskosten beim Finanzamt geltend machen, müssten aber auch die Mieteinnahmen versteuern.

BlackSoccX
Fragesteller

Und wenn er das nicht beim Finanzamt geltend machen möchte?

betroffen  24.05.2022, 16:05
@BlackSoccX

Dann könnt ihr das halten wie ihr wollt - wie ich schon schrieb. Natürlich dürft ihr dann keinerlei Vertrag machen, der als Mietvertrag gesehen werden könnte...

BlackSoccX
Fragesteller
@betroffen

Das Problem ist, dass mein Freund eine Tochter hat und unterhaltspflichtig ist. Die wollen dann bestimmt etwas sehen, bezüglich seiner Ausgaben.. dann sind wir doch quasi gezwungen einen Mietvertrag zu machen oder?

betroffen  24.05.2022, 16:13
@BlackSoccX

Leider kenne ich mich in Unterhaltsrecht überhaupt nicht aus. Da sollte sich Dein Lover mal einarbeiten!

Eifelia  24.05.2022, 16:16
@BlackSoccX

Was er möchte, ist in diesem Zusammenhang nicht relevant. Wenn er Miete bekommt, hat er diese auch zu erklären.

Unser Sohn und seine Freundin ( nicht angemeldet bei uns ) zahlen monatlich 400 Euro , für die Nebenkosten , und müssen den Garten pflegen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Dein Vater von Euch eine Miete bekommt, dann muss er die auch erklären, ob der Mietvertrag schriftlich oder mündlich abgeschlossen wird, ist dem Finanzamt egal, das ist für die Überprüfung der Einhaltung von rechtlichen Vorschriften nicht zuständig.

Für Mietverträge über Wohnraum besteht Schriftformerfordernis.

Alarm67  24.05.2022, 21:27

Mietverträge dürfen sehr wohl auch mündlich geschlossen werden!

Nicht zu empfehlen, aber dennoch nicht verboten.

Nur für die Kündigung besteht Schriftformerfordernis!

"Ist ein mündlicher Mietvertrag gültig?

Um einen Mietvertrag abzuschließen ist keine bestimmte Form erforderlich. Ein mündlicher Mietvertrag ist daher genauso bindend wie ein schriftlicher. Die Schwierigkeit ist hier die Beweisbarkeit des Vertrags um vor Gericht bestand zu haben.

Kann ein mündlicher Mietvertrag auch mündlich gekündigt werden?

Nein, auch wenn ein Mietvertrag mündlich geschlossen wurde, so kann er nicht auch mündlich gekündigt werden. Hier bedarf es einer schriftlichen Form und der Einhaltung der geregelten Fristen um gültig zu sein."

https://www.movinga.com/de/de/hub/muendlicher-mietvertrag/

Alarm67  25.05.2022, 06:31
@Eifelia

Ein befristeter Mietvertrag muss zwingend schriftlich geschlossen werden, das ist richtig.

Davon ist hier aber nicht die Rede.

DerCAM  25.05.2022, 01:47
Für Mietverträge über Wohnraum besteht Schriftformerfordernis.

Fuer Mietvertraege nicht, nur fuer deren Kuendigung.

Ein Mietvertrag schützt sowohl euch als auch deinen Vater. Würde ich unbedingt machen. Der Vater muss auf die Mieteinnahmen Steuern zahlen, eh klar

wir wollten es dann so schriftlich festhalten, dass wir ihm einen gewissen Betrag monatlich zahlen.

Das waere dann wohl ein Mietvertrag.