Jahrgang 1960 in 09.74 Lehre angefangen immer gearbeitet, also Ende diesen Jahres 45 jahre voll und 50 % Schwerbehinderung wann kann ich in Rente gehen?

1 Antwort

Hallo,

ein Versicherter Geburtsjahrgang 1960 kann regulär im Alter mit 66 Jahre und 4 Monate in die Altersrente gehen.

Mit Schwerbehinderung verkürzt sich die Altersgrenze auf 64 Jahre und 4 Monate.

Stand 04.06.2018

Gaenseliesel  11.06.2019, 09:07

sorry......bis zu fünf Jahre früher möglich, dann jedoch mit Abschläge bei der Rente. Lass dich besser dazu von der RV zuvor beraten. Beratungstermine gibt es in der Regel zeitnah.

1
Gaenseliesel  11.06.2019, 18:06
@wfwbinder

Hallo ! :-)

Ja, diese Frage hatte ich mir beim lesen auch gestellt und hatte daraufhin bei der DRV dieses Ergebnis(Geburtsjahr 1960) recherchiert:

Altersrente für besonders langjährig Versicherte:01.02.2025

Altersrente für schwerbehinderte Menschene:01.02.2025

........deshalb vorsorglich von mir der Hinweis zu einem Beratungstermin bei der RV.

1
wfwbinder  11.06.2019, 19:21
@Gaenseliesel

Danke, das ist eben der Unterschied zwischen Leuten die sich mit Steuern auskennen undLeuten, die sich mit Sozialversicherung auskennen.

1