Muss ich Lohnsteuer nachzahlen?

1 Antwort

Lohnsteuer ist eine besondere Art für Arbeitnehmer, ihre Einkommensteuer vorauszuzahlen. Deswegen zahlt man niemals Lohnsteuer nach, es sei denn, die Lohnbuchhaltungsmaus hat sich mal vertan und berechnet nach.

Was du eigentlich wissen willst, ist, ob die für dich festzusetzende Einkommensteuer höher oder niedriger ist als die Summe der Vorauszahlungen, also der Lohnsteuern.

Das kann so keiner sagen, weil niemand außer dir deine Lebenssituation kennt.

Den blanken Zahlen zufolge solltest du jedoch eine niedrigere Einkommensteuer schulden als durch die Lohnsteuer vorausgezahlt wurde, so das du mit einer Erstattung rechnen kannst, wenn du deine Einkommensteuererklärung abgegeben hast.