Ist es rechtens, den Stundenlohn in meinem Minijob im Nachtdienst zu reduzieren?

3 Antworten

Bei Neueinstellungen kann er das so machen, nicht aber bei schon Arbeitenden Mitarbeitern.

Das währe in meinen Augen eine Vertragsänderung. Einer Vertragsänderung musst du zustimmen.

Wenn dich dein AG vorher nicht nach den Gesetzlichen Bestimmungen bezahlt hat, dann muss er das in Zukunft tun und zwar zum voll ausgehandelten Lohn. Er kann nicht einfach den Lohn vermindern.

Welche Konsequenzen hat es für dich, wenn du nicht zustimmst? Verlierst du dann deinen Job?

Nein, bei Nachtarbeiten sollten Zulagen bezahlt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeit im gewählten Betriebsrat / Personalrat.