Ist erasmus student Steuerpflicht?

2 Antworten

Die Frage ist, ob Du noch Deinen Wohnsitz in Großbritannien hast, oder nur noch einen Wohnsitz in Deutschland.

Wenn Du noch Deinen Wohnsitz in GB behalten hast, sind dort die Steuern zu zahlen.

Sonst in Deutschland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
esrmann
Fragesteller

Ich bin in Deutschland für 8 Monate. Normalerweise wohne ich in der Türkei.

wfwbinder  14.09.2020, 13:40
@esrmann

Entschuldige bitte, aber die Frage war nicht, wo Du normaler Weise wohnst, sondern ob in der Zeit, in der Du in Deutschland bist, weiterhin ein Wohnsitz in der Türkei besteht.

Wenn u außer in Deutschland keinen anderen Wohnsitz hast, bist Du hier und nirgends sonst unbeschränkt einkommensteuerpflichtig. Wenn Du außer in "D" noch einen weiteren Wohnsitz in einem anderen Land, in Deinem Fall in der Türkei, hast, bist Du in beiden Ländern einkommensteuerpflichtig und was, wo zu versteuern ist, ergibt sich aus dem DBA mit dem Land.

Daher ist es so wichtig immer zu wissen, was das andere Land ist und ob es dort einen Wohnsitz gibt. Wohnsitz ist keine Meldeadresse, sondern eine Wohnung , die zum dauerhaften Aufenthalt geeignet ist.

Soweit Du in Deutschland arbeitest unterliegst Du auch hier der Steuerpflicht.

Nur wird sich kaum jemand für Dein Arbeitsverhältnis interessieren. Hast Du überhaupt eine Steuer-ID beantragt?

esrmann
Fragesteller

Hallo, ich habe eine Steuernummer. aber ich arbeite nicht in deutschland Ich kam für 8 Monate zu Trainingszwecken. Ich habe Geld mit Forex aus England verdient. Ich habe das Geld auf mein Konto in Deutschland gebracht. Mit anderen Worten, die Geldquelle ist England. Muss ich in diesem Fall Steuern zahlen?