Verlustvortrag aus Masterstudium: Wie lange ist der Verlustvortrag gültig bei Arbeit im Ausland?

1 Antwort

Zur Zeit gibt es für den Vortrag keine Begrenzung. Wie das in fünf Jahren aussieht, weiß keiner.

Man darf nur nicht § 56 Satz 2 EStDV vergessen, sonst ist er am Ende doch weg:

Eine Steuererklärung ist außerdem abzugeben, wenn zum Schluss des vorangegangenen Veranlagungszeitraums ein verbleibender Verlustabzug festgestellt worden ist.
Petz1900  11.06.2018, 18:19

Grundsätzlich richtig. Aber ich bezweifle die "Abgabepflicht", wenn jemand weder ubeschränkt noch beschränkt steuerpflichtig war.
Weiß ich auch gerade nicht so recht...
Bin auch gerade nicht auf der Arbeit und kann daher nicht recherchieren.
Wäre mal interessant rauszufinden.....

EnnoWarMal  12.06.2018, 08:42
@Petz1900

Stimmt, interessanter GEdanke. Hab ich auch noch nie drüber nachgedacht.

Mal kurz überlegen:

Es sollen ja in den "Zwischenjahren" keine Steuern erklärt werden, sondern der VV soll festgestellt werden. Und grundsätzlich ist er ja beschränkt steuerpflichtig.

Also.... doch, ich denke, das ist schon richtig so.