In der Schweiz arbeiten und erspartes nach Jahren mitbringen

2 Antworten

Es gibt in Deutschland eine Besteuerung von Einkünften und Erträgen, nicht jedoch von Vermögen.

Wenn Du daher das Geld nach Deutschland einführst (der Koffer mit Bargeld wäre etwas seltsam, aber eine Überweisung tut es ja auch), dann wird das kein Problem darstellen, da Du ja in der Schweiz gelebt hast und auch dort Einkünfte zu versteuern waren.

Noch ein paar Kleinigkeiten:

- Abmelden (sprich: Wohnsitz aufgeben) würde man beim Einwohnermeldeamt. Dort meldet man sich auch wieder an, um einen Wohnsitz in Deutschland zu erklären.

- Die Mehrwertsteuer fällt auf Immobilien nicht an (so weit sind wir noch nicht), wohl aber  Grunderwerbssteuer.

- Die Überweisung ist der einfachste Weg, denn Koffer mit Bargeld sind irgendwie seltsam und haben ein seltsames G'schmäckle ;-)

Also: es ist einfacher als Du denkst.

Das ist ganz einfach. Du begründest Deinen neuen Wohnstiz in Deutschland und eröffnest ein Konto. Du überweist Dein Geld dort hin udn fertig.

Keine Steuer, keine Abgaben.

Wenn Du ein Haus kaufst hast Du Grunderwerbsteuer (unterschiedlich hoch in den Bundesländern), Notarkosten und Grundbuchkosten als Erwerbsnebenkosten zu tragen.

Der reine Kapitaltransfer, der Dir wohl Sorgen macht kostet nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Noch die Ergänzung, Dein Geld in der Schweiz wirst Du ja in Franken haben. Wenn Du alles in Bar abhebst und mitbringst musst Du es anmelden, das ist aber kein Problem, aber beim Eintauschen in Bar, also bei der Einzahlung auf ein Eurokonto, verlierst Du Gebühren. Es erfolgt zum Sortenkurs.

Bei einer Überweisung fällt diese Gebühr für Bargeld nicht an. Du kannst schon durch Überweisung 200,- Euro sparen.