Ist dieser Überweisungsbeleg echt und was bedeutet dieser genau?

7 Antworten

Überweisungsträger muss man erst bei der Bank einreichen. Erst wenn die Bank sie bearbeitet hat ist die Überweisung auf dem Weg.

Im Übrigen steht da das Datum vom 13.04.22. Anders als der Notarzt sind Banken nicht rund um die Uhr im Einsatz. Vor 9 Uhr arbeitet da ohnehin keiner.

Mit anderen Worten: Einstweilen ist das nur ein wertloses Stück Papier.

Solche Belege lassen sich am eigenen PC leicht selbst erstellen - entweder mit im Bürowarenhandel erhältlichen Blanko-Vordrucken oder frei downloadbaren PDF-Fomularen, in die man nur noch die passenden Daten einsetzen muss. Sie beweisen überhaupt nichts.

Auch eine Bestätigung einer Bank über den Eingang eines Auftrags ist noch kein Beweis dafür, dass der Auftrag auch tatsächlich ausgeführt wurde (abgesehen davon, dass sich auch solche Bestätigungen leicht manipulieren oder fälschen lassen).

Sicher ist wirklich nur, den tatsächlichen Zahlungseingang auf dem eigenen Konto abzuwarten.

Zunaechst ist das erst einmal nur ein Ueberweisungsauftrag. Ob der nun tatsaechlich bei der Bank abgegeben wird (und diese den dann auch ausfuehrt) oder im Papierkorb landet, bleibt abzuwarten.

Ob die Ueberweisung tatsaechlich erfolgt ist, kannst du erst sehen, wenn der Betrag auf deinem Konto gutgeschrieben wurde.

Luko2001
Fragesteller

Ok vielen Dank für die Antwort. Um sicher zu gehen, dass das Geld bei der anderen Person abgehoben wurde, könnte ich mir einen Screenshot von seiner Banking App senden lassen. Überweisungen dauern anscheinend 2-3 Werktage. Wird das Geld trotzdem sofort beim SenderKonto abgezogen?

DerCAM  13.04.2022, 04:26
@Luko2001
einen Screenshot von seiner Banking App ...

... kann man leicht manipulieren. Warte ab, bis das Geld auf deinem Konto gutgeschrieben wurde.

Amado  13.04.2022, 07:29
@Luko2001

Alleine schon wenn dir jemand das mit dem Screenshot oder einem Beleg als Beweis Vorschlägt klingt das für mich stark nach Betrug. Der einzig sichere Beweis ist der Geldeingang auf deinem Konto.

Freedom64  13.04.2022, 08:54
@Luko2001
Überweisungen dauern anscheinend 2-3 Werktage.

Nein, schon lange nicht mehr

LittleArrow  14.04.2022, 21:55
@Luko2001
Überweisungen dauern anscheinend 2-3 Werktage.

Um solche Ungewissheiten zu vermeiden, sollte der Zahlungsschuldner eine Sofortüberweisung veranlassen, die ihn allerdings in D etwa 1 Euro kostet. Diesen Euro könnte er von der Zahlung an Dich abziehen, denn zu Deiner Sicherheit sollte diese Gebühr für Dich in Ordnung sein.

Du hast den Geldeingang gleichtägig oder allenfalls einen Tag später auf Deinem Konto.

Echt ist alles, was wirklich Deinem Konto gutgeschrieben wurde. Das siehst Du in nur Deinem Online-Banking bzw. auf Deinem Kontoauszug.

Und nein, Du wirst jetzt keine Amazon, Google oder Apple Gutscheine an jemanden verschicken, der Dir diesen oder einen anderen "Beleg" oder "Screenshot" einer Überweisung zeigt. Um Geld zu erhalten, schickst Du niemandem Geld oder sonstwas zu.

Eine Überweisung ist dann ausgeführt, wenn das Geld auf Deinem Konto verbucht ist und den Saldo erhöht. Nicht vorher - und es gibt keine Nachweise Dritter durch selbst ausgestellte Belege.

Oh man .........

Einen Überweisungsträger kann JEDER einfach so ausfüllen, das sagt aber NICHTS darüber aus, ob der auch bei der Bank zur Überweisung eingereicht wurde.

Egal worum es geht, egal was man Dir zeigt/vorlegt, warte ab, bis das Geld auf dem Konto ist.

Denn alles andere kann man auch manipulieren.

Erst Recht wenn Du scheinbar NULL Ahnung hast.