Lastschriftservice@amazon .de Fake?

3 Antworten

FAKE

Nur eine klitzekleine Internetrecherche und Du hättest den Fake in Rheinkultur als Phishing-Manöver selbst entlarven können ....

https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/vorsicht-amazon-e-mail-zahlungserinnerung-von-amazon/

Phishing

Ziel des Betrugs ist es, mit den erhaltenen Daten beispielsweise Kontoplünderung zu begehen und den entsprechenden Personen zu schaden. Es handelt sich dabei um eine Form des Social Engineering, bei dem die Gutgläubigkeit des Opfers ausgenutzt wird. Quelle = Wikipedia

Du musst doch am besten Wissen, ob du bestellt hast und nicht bezahlt? Login ins Kundenkonto reicht ja schon.

Maerz2019  05.04.2020, 22:10

That´s it, Chefin! :-)

Die Mail is von Amazon, denn die IBAN gehört Amazon.

Maerz2019  05.04.2020, 21:29

Nein! Das ist eine PHISHING = Fake

correcta  05.04.2020, 21:47
@Maerz2019

Gut... und weshalb sollten diese Menschen die IBAN von Amazon einsetzen, anstatt Ihrer eigenen?

Wer macht den Aufwand um Amazon mehr Geld zu beschaffen?

Die Bankverbindung gehört Amazon!

Maerz2019  05.04.2020, 21:55
@correcta

Gute Frage! Es geht den Empfängern darum, an die Bankverbindung vom Zahler zu kommen, um diese weiterzuhandeln oder damit weiterzuplündern.

Du siehst wie extrem geschickt Phishing-Mails mittlerweile aufgebaut sind. Es ist alles täuschend echt. Amazon ist Kunde von HSBC Trinkaus und Burkhardt. Allerdings ...im Eifer des Gefechts... selbst die Phishing-Warner (verbraucherschutz.com) geben zu Bedenken, das viele dieser o. g. Mails doch echt sind und sich wirklich auf eine echte Rechnung beziehen .....was der Fragesteller nur selbst prüfen kann.

https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/vorsicht-gefaelschte-e-mail-von-amazon-phishing/

correcta  05.04.2020, 22:09
@Maerz2019

Und wenn er nun 28 € an die IBAN überweist, die ja Amazon gehört, wie kommen die Betrüger dann an seine IBAN?

Heutzutage gibt es so viele IBAN‘s im Netz... da brauch man sowas nich.