Mitarbeiter Rabatt versteuern?

4 Antworten

Mit dem Stichwort "Einzelhandel" vermute ich einfach mal, dass diese Bestimmung für Dich interessant ist:

Die sich nach Abzug der vom Arbeitnehmer gezahlten Entgelte ergebenden Vorteile sind steuerfrei, soweit sie aus dem Dienstverhältnis insgesamt 1 080 Euro im Kalenderjahr nicht übersteigen.

aus §8 Absatz 3 EStG. Dabei werden vorab vom Endverbraucherpreis abgezogen.

Im Einzelhandel wird selten etwas verkauft, dessen Wert so hoch ist, dass der Rabatt darauf die 1080€ überschreiten könnte.

Danke für die hilfreiche Antwort mikkey. Nur verstehe ich nicht wieso ich dann ein schreiben kriege, wo aufgefordert ist es zu versteuern. Ist mir ein Rätsel...

@Azubi2016

es ist ja denkbar, dass Du innerhalb dieses Jahres weitere Rabatte bekommst. Wenn die 1080 überschritten werden, ist etwas zu versteuern.

Abgesehen davon hast Du mit Deinem Gesamt-Jahreseinkommen innerhalb des Grundfreibetrags noch soviel Luft, dass ohnehin keine Steuerzahlung herauskommt.

@Mikkey

Super, sehr hilfreiche Antwort! Ich bedanke mich vielmals!

Danke für die hilfreiche Antwort mikkey. Nur verstehe ich nicht wieso ich dann ein schreiben kriege, wo aufgefordert ist es zu versteuern. Ist mir ein Rätsel...

Sieh dieses Schreiben einfach nur als Hinweis an, dass Du den Rest des Jahres ein wenig darauf aufpassen musst, den Freibetrag von 1080 € an Rabatt nicht zu überschreiten.

Bleibst Du drunter, passiert gar nichts.

Danke für den link! Meine wichtigste Frage wäre, wieso muss ich etwas versteuern? Habe ich da en Nachteil von? Vorteil? Wird der Rabatt mir durch die Versteuerung vom Finanzamt doch abgezogen, dass ich praktisch eigentlich keinen preisvorteil hätte? Ich kenne mich damit ehrlich überhaupt nicht aus, habe mich auch nie mit beschäftigt.

@Azubi2016

Das ganze nennt sich im Steuerrecht "geldwerter Vorteil" und hierfür gibt es einen monatlichen Freibetrag. Wenn Du in Deinem Fall das ganze einmal durchrechnest. daz nehme die Höhe des Rabatts abzüglich des Freibetrags - dieses Ergebnis multipliziere mit Deinem persönlichen Steuersatz. Dann erkennst Du schnell, dass Dir wenigstens noch 80% von dem gewährten Rabatt erhalten bleiben. Damit hast Du letztendlch doch noch einen erheblichen Preisvorteil.

@gammonwarmal

300 Euro Rabatt habe ich bekommen auf daß Produkt, also fast 50%..

@Snooopy155

Wie finde ich den Freibetrag den raus? Und woher kenne ich meinen persönlichen Steuersatz? Ich will nicht blöd rüber kommen, aber das Thema ist überhaupt nicht meins, ich kenne mich null aus..