Fake IT Betrug?

3 Antworten

Kernfrage - warst Du zum Zeitpunkt des Abschlusses dieses Abos auf Probe bereits volljährig? Wenn nicht können Deine Eltern diesen Vertrag auch jetzt noch wiederrufen.

Verträge Minderjähriger sind, ob deren beschränkter Gechäftsfähigkeit, immer nur schwebend wirksam.

MulmLord
Fragesteller

Ja ich war zu diesem Zeitpunkt 17 Jahre alt. Aber ich würde ungern meinen Eltern davon erzählen nur Notfalls, weil habe in letzter Zeit genug Mist gebaut. zurück zur Frage, könnte man alleine durch den Namen etwas anfangen? Im Vertrag steht ja ein komplett anderer Name und Daten. Nur bei der angegeben Email steht jetzt nun mein echter Name naja....

wilees  16.10.2021, 14:53
@MulmLord

Auch Du kannst Dich auf Deine Minderjährigkeit bei Vertragsabschluss berufen.

MulmLord
Fragesteller
@wilees

Ok das ist gut, kannst du mir helfen wie ich das angehe? Wie schreibe bzw. formuliere ich das bzw. An wen schreibe ich da was. Und danke erstmal für deine jetzige Hilfe

MulmLord
Fragesteller
@Angelsiep

Ja gut was auch immer. Aber könnte mir auch jemand zu meinen Fragen antworten? Was können die überhaupt machen, wenn der Vertrag mit komplett anderen Daten abgeschlossen wurde. Und die jetzt eben nur meinen Namen gesehen haben bei dieser Email... Was können die tun? Was können die machen wenn ich sage ich bin das nicht (Was ich mehr oder weniger schon gesagt habe) und ich habe kein Abo abgeschlossen. Mehr als diese Email von mir haben sie ja nicht, sonst trifft nichts auf mich zu

Answer123  16.10.2021, 19:12

@wilees: Wenn er inzwischen 18 ist, liegt es an ihm selbst, die Genehmigung zu einem schwebenden Vertrag zu erteilen oder zu verweigern ( § 108 Abs. 3 BGB).

Faktisch ist das aber ein Fall für den Staatsanwalt, sobald die Fake-Daten-Geschichte auffällt.

zu 1) Du hast ziemlich sicher damals deine E-Mail Adresse bestätigen müssen. Die Verbindung zwischen den Fake-Daten und deiner E-Mail Adresse ist als sehr klar und definitiv nachvollziehbar. Jetzt haben sie auch noch deinen Namen dazu. Möglicherweise noch eine IP-Adresse. Damit wird es möglich sein, dich zu identifizieren. Ganz besonders, wenn die Ermittlung durch Staatsanwaltschaft und Polizei durchgeführt wird. Und davon würde ich hier ausgehen. Bei einer näheren Prüfung wird wohl schnell auffallen, dass die angegebenen Daten nicht echt sind. Und damit sind wir bei § 263 StGB.

zu 2) Nein. Daten sind bereits übermittelt und können von dir auf dem Server des Empfängers nicht mehr verändert werden.

zu 3) Nein. Dadurch werden die Daten nicht sofort tatsächlich gelöscht, die IP-Adressen schon gar nicht, schon gar nicht bei Google.

Wenn du inzwischen 18 Jahre alt bist, läge es in der Tat bei dir, deinen Vertragsschluss nachträglich zu legitimieren oder die Genehmigung zu verweigern (§ 108 Abs. 3 BGB). Aber rechne unbedingt damit, dass Sofatutor dann gegen dich Strafanzeige erstattet. Zur Anwendung käme zwar Jugendstrafrecht, aber Harmlos wird das nicht. Und einen Schadensersatzanspruch wird Sofatutor wohl auch geltend machen, der dann noch dazu nicht der Privatinsolvenz unterfallen würde (Forderung aus vorsätzlich begangener unerlaubter Handlung, § 302 InsO).

Insgesamt ist wohl die beste Empfehlung, dir einen Anwalt zu suchen. Ich hoffe, du hast in den letzten 18 Jahren ein bisschen Geld gespart.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
MulmLord
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort erstmal, ich habe meine Emails gecheckt aber keine Mail gefunden in der ich meine Email Adresse bestätigen sollte, lediglich eine Willkommens Email der Seite. Ändert das etwas?

Sag doch einfach, du hast es vergessen, dass du einen Account hattest und der aus Versehen nicht gekündigt wurde und ob man das vergessen kann, weil du ja noch so jung blabla. Vielleicht hast du Glück. Wenn nicht, frag nach einer Ratenzahlung, die du dir leisten kannst.