ETFs verkaufen bei Scalable Capital - Was bedeuten hier die "Laufende Kosten" bei der Kostenübersicht?

1 Antwort

Die Kostenübersichten, die man als standardisierte Vorabinformation erhält, sind irreführend.

  • Beim Kauf und Verkauf fallen Transaktionskosten an (diese können durch besondere Aktionen auch Null sein)
  • Über die Haltedauer einer ETF-Position fallen im Fonds Transaktions- und Managementkosten an. Diese sind zwar gering, werden aber dem Fondsvermögen entnommen und werden bereits im Preis des ETF reflektiert.
  • Werden ETF-Positionen im Depot gehalten, so erhält die Depotbank keine Abschlußfolgeprovision dafür. Also holt sie sich ggf. einen kleinen Betrag (Verwahrentgelt) vom Depotinhaber pro Jahr. Das ist immer noch kleiner als der übliche Anteil, der als Abschlußfolgeprovision bei aktiv verwalteten Fonds an die Depotbank gezahlt wird.

Ich vermute daher, Scalable Capital weist Verwahrentgelte als laufende (jährliche) Kosten aus. Bei der FFB sind dies 0,1% p.a. für Clean Share Fonds und ETFs. Bei Scalable Capital Depots sind dies wohl 0,2% p.a.