Ist das rechtens?

2 Antworten

Wenn man über 6 Stunden Arbeitet, sind gesetzlich 30 min Pause vorgeschrieben, die auch genommen werden müssen. Sie müssen nicht erst nach 6 Stunden genommen werden, sondern entweder der AG bestimmt, wann man Pause macht oder man hat freie Wahl.

Pausen sind Arbeitszeitunterbrechungen von mindestens 15 minuten, du kannst also auch 2x 15 minuten Pause machen.

Bei uns ist das so geregelt, das wir unsere Pausen selber einteilen können, die erste Pause darf aber frühestens eine Stunde nach Arbeitsbegin und die letzte Pause mindest eine Stunde vor Arbeitsende stattfinden.

Ergo halte ich das für in Ordnung, das wenn du um 5:00 zur Arbeit kommst deine Pause von 6:00 bis 6:30 machst. Mir währ aber eine Splittung lieber 15 minuten morgens und 15 min entsprechend später. Vielleicht lässt sich da ja noch was verhandeln.

Was ist wenn ich keine Pause machen will?

Wenn der Arbeitgeber keine Pausen gewährt so stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar und kann gem. § 22 (2) ArbZG mit einer Geldbuße bis zu fünfzehntausend Euro geahndet werden.

https://www.dgbrechtsschutz.de/ratgeber/fragen-antworten/uebersicht/beitrag/arbeitszeit/ansicht/pausen-10-fragen-und-anworten/details/anzeige/

tellerchen  03.05.2023, 11:27
Wer legt die Pausenzeiten fest?

Die genaue Lage der Pausen kann der Arbeitgeber im Rahmen seines Direktionsrechts bestimmen. Sie müssen allerdings im Voraus feststehen. Die in § 4 ArbZG geregelten Ruhepausen stellen lediglich das Mindestmaß dar und verwehren es dem Arbeitgeber nicht, kraft seines Weisungsrechts längere Pausen vorzusehen (BAG, Urteil vom 16. Dezember 2009 – 5 AZR 157/09 –). Allerdings darf der Arbeitgeber keine völlig unsinnigen Ruhepausen oder übermäßig lange Pausen festlegen. Zudem muss das Arbeitszeitgesetz auch hinsichtlich der Ruhezeiten (Zeiten zwischen einem Arbeitseinsatz und dem nächsten) eingehalten werden. Existiert ein Betriebsrat so hat dieser gem. § 87 Absatz 1 (2) BetrVG bei der Lage der Pausen ein Mitbestimmungsrecht. Die Pausenfestlegung kraft Direktionsrecht ist dann nicht möglich.