Inkasso Strom Schulden Zahlung zu spät einbezahlt und Strom Abschaltung?

2 Antworten

Kann mir durch die verspätete überweisung von der Inkasso Strom Schulden Rechnung der Strom abgestellt werden?

Nur wenn deine unbestrittenen Ausstände 100,- € übersteigen und du eine Mahnung mit dem Hinweis auf die Sperre bekommen hast.

seppiyoo
Fragesteller
und du eine Mahnung mit dem Hinweis auf die Sperre bekommen hast.

Hab ich noch nicht aber dieser Inkasso Brief ist ja auch nicht direkt vom Inkasso Büro, sondern von einer Anwalts Kanzlei die für das Inkasso Büro zuständig ist(denke ich mal, weil der Brief ansonsten ja vom Inkasso Büro selbst wäre, oder nicht?) und da nur der letzte Rest Schulden Betrag und die 14 Tage Frist darauf stand.

Ich habe aber wie gesagt gestern am 29. Dezember(also am letzten Tag von der 14 Tage Frist den Betrag um 2 Uhr Nachts oder so überwiesen.

Kevin1905  30.12.2023, 11:07
@seppiyoo

Dann würde ich nicht so eine Panik schieben. Wenn der Gläubiger befriedigt ist, ist alles gut.

Es kann passieren, das sich das ganze jetzt überschneidet. Halte die Zahlungsbeweise zur Hand, das wenn derjenige Kommt, der Abschalten soll, du ihm Nachweisen kannst, das du bezahlt hast. Denn häufig ist es so, das du als letztes noch bei ihm vor Ort bezahlen kannst.

Zusätzlich solltest du 70 € bereit halten, denn die Wiederanschaltung kostet in etwa soviel und es kann sein, das dieser Betrag dennoch von dir gefordert wird, auch wenn der Strom jetzt nicht abgeschaltet wird.

Ich empfehle dir, deine Wohnung nach und nach Stromsparend einzurichten, dazu gehören neben den Stromsparlampen auch Verlängerungskabel mit Kippschaltern sodas du TV, Computer und ähnliches bei nicht gebrauch Komplet vom Strom nehmen kannst und sie nicht im Standby stehen.

Andri123  29.12.2023, 13:37

Ich frag mich immer, wer als Durchschnittsverdiener denn wirklich den standby-Betrieb abschaltet. Bei mir scheitert es überwiegend an der Bequemlichkeit. Denn die Stecker liegen natürlich nicht bequem in Griffhöhe, sondern versteckt. Und ich krieche nicht jeden Tag zweimal unter den grossen Schreibtisch, zumal ich erst den Router vom Kreislauf trennen müsste.

Wenn ich aber horrende Stromkosten hätte und diese regelmässig nicht zahlen könnte, würde ich mich wohl etwas mehr bemühen. Angefangen mit der täglichen Tiefkühlpizza im Backofen bis zum alten, vereisten Tiefkühlschrank (nicht bei mir). Und dem FS wurde im Mai schonmal der Strom abgestellt.

berlina76  29.12.2023, 13:52
@Andri123

Da wir den TV tatsächlich nur 1-2 mal im Jahr anhaben(Sylvester + Großereignisse) ist der tatsächlich meist aus und wird auch vom Strom per Kippschalter genommen.

Wir schauen meist über PC oder Handy.

Andri123  29.12.2023, 14:15
@berlina76

Das würde sogar ich schaffen.:) Eine Zeit lang habe ich TV und receiver tatsächlich täglich per Kippschalter vom Netz genommen, und heute mal wieder anlässlich des Themas.

Ich spare eher Strom, indem ich seit dem Ukrainekrieg nicht mehr so oft den Backofen für Aufläufe benutze. Einen Römertopf hatte ich mir genau einen Tag vor Kriegsausbruch zum Geburtstag schenken lassen, dann aber wegen des Stromverbrauchs selten benutzt.

Schubert610  29.12.2023, 15:08
@Andri123

wenn ich mich mal einmischen darf, ein moderner Fernseher verbraucht im Standby ca. 0,5 Watt, das wäre bei einen kWh Preis von 0,30 € ein Jahresverbrauch von 1,31 € wenn der Fernseher 24 Stunden auf Standby wäre, da er aber auch mal an ist reduziert sich ja die Standby Zeit, also gehen wir mal von einen Standby von 1,00 € im Jahr aus, nun mußt man sich eine Dreifachsteckdose mit Kippschalter kaufen, die hat ja nicht jeder in seinem Haushalt, nehmen wir die billigste für 3 € bei OBI, dann fange ich nach 3 Jahren an das es sich rentiert das ich jeden Abend den Fernseher komplett ausschalte.
Gibt es wirklich Menschen die das noch machen?

GrafRotz  29.12.2023, 15:23
@Schubert610

Hier bin ich! Meine Steckdosen sind natürlich bequem erreichbar und ich werfe niemand gern Geld hinterher. Also wird alles abgeschaltet, was nicht wirklich gebraucht wird. Das verbraucht nämlich mein Side by side 😉 mir sind Eiswürfel irgendwie wichtiger als die Glotze, Laptop, etc. und bei vier Personen mit allerlei Elektronikkram summiert es sich halt doch. Verbrauche jetzt weniger, als je zuvor. Geilomat.

berlina76  29.12.2023, 15:34
@Schubert610

Die Umstellung auf Steckdosen mit Kippschalter und darauf achten, das ungenutzte Geräte nicht am Strom sind hat und tatsächlich 10-15€/ Monatlich dann weniger Strom gekostet.

Ein weiterer großer Posten war der Elektrische Duchlauferhitzer, den wir in einen elektronischen umgetauscht hatten, zwar hat das Ding 400 € gekostet, aber das Ding hat uns 1000 kwh Strom gespart und hat sich somit nach nur 1,5 Jahre rentiert.

Ist zwar alles schon ein paar Jährchen her und die Strompreiserhöhung hat davon einiges wieder aufgefressen. Wenn wir das aber nicht gemacht hätten, währe unsere Stromrechnung heutzutage garantiert nochmal 50€ teurer wie sie jetzt ist.

Andri123  29.12.2023, 15:55
@GrafRotz

Ich lade mein Handy auch immer nur, wenn es leer ist. Super Sache, nä?

Schubert610  29.12.2023, 15:57
@berlina76

wenn es sich rentiert bei mehreren Geräten und wenn man das machen möchte spricht natürlich nichts dagegen, wer will nicht gern etwas sparen.
Ich für meinen teil bin zu faul dazu

berlina76  29.12.2023, 16:10
@Schubert610

Solange man es sich leisten kann und will, spricht auch nichts dagegen. Wir könnten es uns leisten, wollen aber nicht.