Immobilienfinanzierung über 36 Jahre mit der Badenia

6 Antworten

Diese Frage wurde von Ibrahim, dem schrägen Otto, wieder eingestellt damit er sein Kreditmantra runterbeten konnte. Das Kreditgeschwafel ist verschwunden. Wieso ist die Frage noch da? Aber gut, sei es drum: Und was ich zu der Idee einer Immobilienfinanzierung über 36 Jahre meine? Da bin ich bereits in meiner Ferienwohnung. Fotos gefällig? Bitteseeeehr:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/echter-sarg-holz-gruen-lila-schillernd-unbenutzt-fuer-shootings/163467283-87-4354?ref=search

Wahrscheinlich sollst du die 3 Bausparverträge machen und das Kapital als Vorausdarlehen erhalten. Das ist in den meisten Fällen die teuerste Methode der Eigenheimfinanzierung. Es gibt sicherlich besser Möglichkeiten. Was wichtig bei einer Finanzierung ist, ist das Konzept. Ziel des Konzeptes sollte sein, die Laufzeit der Finanzierung so kurz wie für dich möglich zu halten. Du sparst nämlich viel Geld aufgrund der Dauer. Nicht wegen den paar zehntel Zinsatz hinter dem Komma. In München gibt es einige sehr gute Finanzberater, die ausserdem mit einer Finanzierungsplattform zusammenarbeiten und dir damit sämtliche Banken in Deutschland anbieten können. Es geht um viel Geld. Sprich mit einem Berater. Meist kostet diese Beratung nur Geld, wenn das Darlehen ausgezahlt wird.

nur zur Überlegung:(auch in München ist nicht alles Gold was glänzt) -wie sieht eigentlich die Tilgung aus? -eine Kombi ist sicherlich gut für den Vermittler:Abschlussgebühr für € 450.000 bei Kredit €340.000,--??? -reden Sie insbesondere mit ein Steuerberater Ihres Vertrauens ob das bei Ihrer Einkommenssituation alles so sinnvoll ist! Manche Kombi/Strukturierung hat sich im Nachhinein als Flop erwiesen (die Badenia kann ein Lied davon singen)==> bis 2037 fliest viel Wasser die Isar hinab==> auch ohne Baussparkasse.

Hallo,

vielen Dank schon mal für die ersten Antworten. Das ist wirklich cooles Feedback.

Nur zu einzelnen Punkten: Kennt jemand hier einen unabhängigen Profi in München, der nicht den Strukturvertrieb unterliegt, sondern Bankenunabhägig handelt? Ich würde den Berater auch bezahlen, wenn es zu einem gutem ergebnis führt.

Ich habe aber immer noch nicht ganz verstanden warum die Bausparkasse teurer sein soll. Wenn ich über 15 Jahre finanziere liegt der Zins bei Interhyp derzeit bei 4,48. Bei dem Angebot der Badenia liegt das bei 4,1 - das muss doch eigentlich guenstiger sein.

Und ja, es handelt sich um eine klassische Vorfinanzierung. Mir liegen auch Angebote für klassische Annuitätendarlehen vor, aber so günstig sieht das nicht aus.

Was mich bei den Bausparern am meisten stört ist die fehlende Möglichkeit von Sondertilgung. Mit Sonderraten habe ich schon mal eine Wohnung abgezahlt - das ist wirklich ein wirksamer Hebel.

Und ja, die moantliche Rate bei der Badenia liegt bei 2.219 Euro. Und das ist schon mal amtlich.

Puh.

Hagen

Niklaus  18.06.2011, 10:39

Natürlich kenne ich einige :-)

robinek  06.12.2013, 20:44
@Niklaus

Es reichst eigentlich nur Du in München. Aber.......???!!

Noch ein Nachtrag zu meiner Antwort: Dass die Badenia-BSV-Finanzierung 4,1% Effektivzins hat, glaube ich so nicht, das wäre besser als beim Testsieger! Die Vorfinanzierung (Vorausdarlehen) hat einen bestimmten Effektivzins, das Bauspardarlehen hat ebenfalls einen bestimmten Effektivzins. Viele Menschen, darunter auch manch Finanzberater, glauben, dass der Gesamteffektivzins der Kombi dann eine Art "Mittelwert" aus beiden Teil-Effektivzinsen ist. Dem ist nicht so! Der Gesamteffektivzins ist höher als beide Teilwerte! Das liegt daran, weil hier auch berücksichtigt wird, dass die Sparbeiträge zum Bausparvertrag halt schlechter verzinst werden, als wenn sie direkt der Tilgung dienen würden. DENNOCH liegt der Gesamteffektivzins dieser Finanzierungsform meist unter dem von Annuitätendarlehen der Banken. Mein Rat: Lassen Sie sich den Gesamteffektivzins der Badenia errechnen (ich hoffe, der "Strukki" kann das) und vergleichen Sie dann mit Ihren Bankangeboten.