Warum werden Bausparer mit Vorausdarlehen immer schlecht geredet

2 Antworten

Mit einem geförderten Darlehen ist das bestimmt nicht schlecht. Weil nämlich die Zahlungen und die Zulagen direkt zur Tilgung genutzt werden. Ohne Riester-Förderdarlehen muss man schon genau rechenen ob sich die Finanzierung lohnt.

Wem langfristige Zinssicherheit wichtig ist, der ist mit so einem Darlehen gut bedient. Denn vom ersten Tag der Festlegung weiß man genau welche monatlichen Belastungen auf einen zukommen. Nachteil ist eben, dass man anfangs keine Tilgungen leistet, d.h. man verzinst die volle Darlehenssumme und hat keine Annuität, bis das Bauspardarlehen dann zum Einsatz kommt.