Immobilienfinanzierung trotz Schufa !!!!

7 Antworten

Zunächst wäre es wirklich höflich, wenn du in Zukunft auf eine bessere Rechtschreibung achtest, davon abgesehen, würde ich euch bei eurer Situation dringend davon abraten, einen Kredit aufzunehmen, auch dann, wenn ihr jemanden findet, der ihn euch gewähren würde.

Wenn ihr wirklich Geld wollt, das ihr, wie ihr euch immer wieder bewusst machen müsst, zurückzuzahlen habt, dann gibt es in meinen Augen zwei Möglichkeiten:

  1. Ihr erhaltet das Geld von Privatpersonen, was bei so einer Summe aber relativ aussichtslos und oft mit horrenden Zinsen verbunden ist.
  2. Ihr sucht euch einen der vielen Anbieter, die einen schufafreien Kredit anbieten; das würde auch für euch in Frage kommen, denn je nach Anbieter sind die Zinssätze niedrig und man hat auch bei der Rückzahlung genug Luft. Man sollte natürlich immer Vergleichen, aber ich habe mit den Krediten ohne Schufa von BON-Kredit bislang die besten Erfahrungen gemacht. Bei BON kannst du auch kostenlos deinen persönlichen Kredit beantragen.

Allerdings würde ich jemandem in eurer Situation davon abraten, das zu tun.

Hallo Topolina,

Deiner Frage kann pauschal leider nicht beantwortet werden, da dazu detaillierte Angaben benötigt werden.

Gerne möchte ich Dir jedoch ein paar allgemeine Hinweise geben.

Grundsätzlich ist schon einmal positiv zu werten, dass Ihr Eigenkapital habt, welches für die Immobilienfinanzierung verwendet werden kann. Die meisten Banken verlangen, dass die bei einem Immobilienerwerb anfallenden Erwerbsnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar- und Grundbuchkosten, ggf. Gebühren für einen Makler) aus Eigenkapital bezahlt werden können.

Ein negativer Schufa-Score ist im Vorfeld kein Grund eine Finanzierung abzulehnen. Wenn in der Schufa negative Einträge bestehen, muss eine Anfrage allerdings immer im Einzelfall geprüft werden. Ausschlaggebend für die Machbarkeit der Anfrage ist in dem Fall die Höhe und die Art der Einträge. Ich empfehle Euch, eine Schufa-Selbstauskunft anzufordern. So könnt Ihr Euch über die Art der Einträge informieren und diese direkt bei weiteren Anfragen vorlegen.

Weiterhin kann es sich positiv auswirken, wenn Ihr die Finanzierung gemeinsam plant und Du ebenfalls berufstätig bist und keine negativen Schufa-Einträge hast.

Ich empfehle Euch weitere Beratungsgespräche bei regionalen Banken oder einem unabhängigen Finanzierungsvermittler wahrzunehmen. So kann die Machbarkeit einer Immobilienfinanzierung für Euch im Detail geprüft werden.

Viele Grüße

Melissa, Interhyp AG

Basisscore ist 51,50%

Das ist das Todesurteil für jeden Kreditnehmer. Es wird mit Sicherheit extrem schwierig, dann eine Immobilienfinanzierung zu bekommen. Du teilst ja leider keine Einzelheiten mit, aber 25.000 Euro Eigenkapital dürften oftmalls schon für die Nebenkosten des Erwerbs -Makler, Notar,Grundbuchamt- drauf gehen. Ihr steht also quasi ohne eigenes Geld da. Die Lebensversicherung hat nur dann einen Wert, wenn es schon ein Versicherungsguthaben gibt.

HerrJ  29.01.2019, 00:31

ich habe schufascore von 91 % und kriege keine Kreditkarte mehr obwohl null Negativmerkmale, keine Umzüge und und festes Einkommen aber 91% sind bereits für Bank "zu kritisch" :(

Ich fürchte, selbst mit doppelt so hohen Einküften zu der Tilgungs- und Zinslast einer Hypothek dürfte die Bank, zumal mit der Bonität, das Risiko nicht eingehen.

Dafür ist die Eigenkapitaldecke zu dünn und die Sicherheit der Lebensversicherung unzureichend: Die wäre nämlich wenig bis Null, wenn sie geküdigt, ruhend gestellt oder zurückgekauft würde oder bei Selbstmord überhaupt nicht leistet :-(

Wenn wir mal von einem Immobilienwunsch in der Größenordnung von 200.000 Euro ausgehen (eine Angabe die bei einer solchen Frage hilfreich wäre). Dann habt ihr praktisch kein Eigenkapital.

Das Eigenkapital geht für die Transaktionskosten (ca. 8% des Kaufpreises also 16.000) drauf. Dir restlichen 9.000 können als Eigenkapital durchgehen sind aber weniger als 5%. Also ist es eine Vollfinanzierung. Und für eine Vollfinanzierung sind mehrere Dinge Voraussetzung:

  1. Eine einwandfreie Bonität (nicht gegeben)
  2. Ein großer Spielraum zwischen Belastung und nachhaltigen Einnahmen. (keine Ahnung es fehlen die Angaben in Deiner Frage)
  3. Langjährige und stabile Beschäftigung bzw. Sicherheit des Einkommens (scheint gegeben)

Also Ablehnung. Die Lebensversicherung ist unwichtig es sei denn sie hat einen hohen Rückkaufswert.

Einziger möglicher Rat: Spart weiter, wenn ihr (bei 200.000 Kaufpreis) mindestens 60.000 auf der Kante habt dann könnt ihr den nächsten Anlauf nehmen.