Immobilie Kaufen oder Schenkung unter Geschwister...Schenkungssteuer / Grunderwerbsteuer??

1 Antwort

Du willst also die beiden Anteile zu 115.000,-€ bzw. 120.000,-€ verschenken oder verkaufen und Du willst wissen, welche Steuerbelastung darauf für die Geschwister anfallen würde.

Ich nehm jetzt mal den Anteil zu 120.000,-€ (woher hast Du eigentlich die Werte?)

Schenkung:: Freibetrag 20.000,-€, bleiben 100.000,-€ mit 20% zu versteuern, also Schenkungssteuer 20.000,-€.

Verkauf: Die Grunderwerbssteuer ist abhänngig vom Bundesland., liegt so zwischen 3,5 und 6%.

Wenn man von 5% ausgeht, wären das 6.000,-€ Grunderwerbssteuer, falls ich rechnen kann.

Wenn das wohl wirklich die einzigen Möglichkeiten hier sind.

wfwbinder  28.04.2018, 06:20

Gut gerechnet. Sehe ich ebenso.

Erdmann2017
Fragesteller

Diese Werte/ Zahlen haben wir uns vorgestellt.

Es ist so das BEIDE Geschwister seit 1999 Darlehensnehmer und Bürge sind aber keine Eigentümer. Nun wollten wir das ändern.

Eine Übertragung unter Geschwistern scheine ohne Grunderwerbsteuer bzw Steuer nicht möglich zu sein.