Grunderwerbssteuer neben Schenkungssteuer?

2 Antworten

Schenkungssteuer und Grunderwerbsteuer nebeneinander können nur vorkommen, wenn es sich um eine gemischte Schenkung handelt.

Wenn also jemand ein Haus im Wert von z. B. 300.000,- gegenüber Übernahme der Restschulden von 100.000,- an einen Neffen verkauft.

Dann fällt für 100.000,- Grunderwerbsteuer an und für 200.000,- Schenkungssteuer.

Mit Freibeträgen hat das nichts zu tun. Wenn also ein Vater seinem Kind eine Immobilie im Wert von 500.000,- schenkt, dann fallen für die 100.000,- Euro, die den Freibetrag von 400.000,- Euro überschreiten nur Schenkungssteuer, aber keine Grunderwerbsteuer.

Wenn die geschenkte Immobilie bereits schon lange vom Beschenkten bewohnt wird und dieser alle anfallenden Kosten wie Erhaltungs- und Modernisierungsaufwendungen und Grundsteuern selbst gezahlt hat, könnte dies den Schenkungswert schmälern ?

Wenn der die Kosten für die selbst bewohnte Immobilie gezahlt hat, ist das ja im Prinzip nichts anderes als die "Miete" oder "Nutzungsentschädigung." Aber natürlich müsste man den Einzelfall prüfen, welche Kosten und in welchem Umfang getragen wurden. Eine pauschale Auskunft kann man da nicht geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unter Doppelbesteuerung versteht man etwas anderes. Z.B. wenn das gleiche Einkommen von zwei Ländern der Besteuerung unterworfen wird.

Aber Doppelbesteuerung liegt nicht vor, wenn eine Ware der Umsatzsteuer und der Mehrwertsteuer unterworfen wird.

Chris8685  12.09.2019, 07:35

Grundsätzlich ist deine Aussage zum Thema Doppelbsteuerung richtig. Dir ist aber schon bewusst, dass das Wort Mehrwertsteuer einfach nur Umgangssprachlich für Umsatzsteuer ist, oder? Im Steuerrecht gibt es nur die Umsatzsteuer, nicht aber die Mehrwertsteuer. Vllt meintest du aber auch zB Umsatzsteuer und Mineralölsteuer beim Tanken, da passt deine Aussage wieder.