Schenkung der Tante auf Gemeinschaftskonto - fällt Schenkungssteuer an?

2 Antworten

willst du nun die Fakten, die sachliche Lösung wissen oder die mglw. naheliegende kreative?

Das Konto hat wenig damit zu tun. Auch wenn 5 Personen auf dem Konto eingetragen sind, wie ist denn die Schenkung per se gedacht, wer ist der Begünstigte?

Das bist du. Und damit geht die Schenkung an 1 Person, an dich. Und damit musst du die die Steuerklasse bei einer Schenkung von einer Tante an dich prüfen. Und damit fällt Schenkungssteuer an.

Die Alternative liegt auf der Hand. Aber hier würde ich dann doch mit der Tante Rücksprache halten.

Die Tante hätte auch eine schriftliche Erklärung aufsetzen können, dass je zur Hälfte an euch geschenkt wird um eine Schenkungssteuer zu vermeiden.

Bis 20.000 Euro sind bei Dir als auch bei deiner Frau steuerfrei innerhalb

von ( 10 Jahren ? ) ! K.