Gilt das als gemischte Schenkung?

1 Antwort

Wenn ihr 2/3 des Preises zahlt und das restliche Drittel geschenkt bekommt ist es eine gemischte Schenkung. Wenn ihr verheiratet seid reicht deine Freibetrag aber locker aus so dass keine Schenkungssteuer anfällt.

Weitere Kosten die auf euch zukommen sind Notar und Grundbuchkosten.

Haithem
Fragesteller

Kannst du mir bitte erklären wie mein Freibetrag reichen sollte?
weil der restliche 1/3 ist 80.000€, mein Anteil davon ist 40.000€ und als Schwiegersohn habe ich einen Freibetrag von 20.000€, also ich dachte ich musste Schenkungssteuer für die restlichen 20.000 bezahlen, oder habe ich was übersehen? Danke

Amado  27.08.2021, 12:11
@Haithem

Prinzipiell stimmt das. Aber der Freibetrag deiner Frau ist ja bei weitem nicht ausgeschöpft. Dementsprechend könnte man den Vertrag gestalten und dann ggf. Eine zweite unabhängige Schenkung deiner Frau an dich in Betracht ziehen

Haithem
Fragesteller

Und für die Notarkosten werden nur die 170k€ für den Kaufvertrag berechnet? Oder werden auch die restlichen 80k€ als Schenkungskosten berechnet? Danke