Ich wurde bei einer Bewerbung für eine WBS Wohnung, wegen Grundsicherung als Einkommen (bin Frührentnerin), von der Vonovia abgelehnt, ist das rechtens?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Kommentar lese ich, dass die Ablehnung telefonisch erfolgte. Das ist ja Schall und Rauch.

Hattest Du telefonisch angefragt und so die telefonische Absage bekommen?

Wenn ja, bewerbe Dich schriftlich, dann muss auch eine eventuelle Absage schriftlich erfolgen. Damit kannst Du dann zu der Stelle dem Amt gehen, wo man für die Ausstellung des WBS-Berechtigungsscheins zuständig ist. - Wäre ja interessant, was man dort von solch einer Absage hält.

Hier eine Seite von Hartz4.org zum Thema Wohnberechtigungsschein:

https://www.hartz4.org/wohnberechtigungsschein/

.

Eine gute Möglichkeit könnte auch sein, einen zeitnahen Termin mit Vonovia zu vereinbaren. Dort gehst Du dann nicht allein hin, sondern lässt Dich begleiten von einem Ämterlotsen, auch Beistand genannt. - Google mit diesem Begriff und füge Deinen Wohnort hinzu (oder dem nächstgrößeren, falls Deiner klein ist).

Rufe dort an und frage, ob es möglich ist, dass Dich in Deinem Fall ein Ämterlotse zu Vonovia begleitet.
Wenn ja, kläre die Sache so, dass gewährleistet ist, dass zum nun zu vereinbarenden Termin bei Vonovia garantiert ein Ämterlotse Zeit für Dich hat.

Die Ämterlotsen machen ihren Dienst ehrenamtlich. - Allgemein empfehle ich die Begleitung von Ämterlotsen für Wege zu Jobcentern und Grundsicherungsämtern. Ich selbst habe mich schon begleiten lassen, als ich ein seltsames Schreiben von meiner Bank erhielt, bei dem ich vermutete, dass man mir vielleicht eine Versicherung ans Bein hängen wollte (sowas hatte ich schon mal erlebt). - Die Ämterlotsin, die mich begleitete, war sogar Angestellte in einer Bank und kannte sich somit mit diesem Metier aus (war in Hamburg, von der Diakonie).

.

Wünsche Dir viel Glück, auf dass Du doch noch in eine schöne, günstige Wohnung einziehen kannst.