Frage von ruhrpott,

Ich habe Dauerauftrag löschen lassen, dieser wurde trotzdem ausgeführt, Bank sagt, ich muß as regeln

Ich habe einen Dauerauftrag per 1.1. gelöscht- nun ist die Abbuchung aber tats. wieder auf dem Kontoauszug! Die Bank meint, das Geld ist schon beim Empfänger, da muß ich mich drum kümmern. Aber die Bank hat hier doch einen Fehler gemacht- muß nicht diese für umgehende Rückbuchung sorgen? Bzw. sogar die Zahlung ggf. selber aus eigenen Rücklagen zahlen, da ja nicht mein Fehler.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hildefeuer,

Das Problem ist der Termin. Wenn man einen Dauerauftrag auf den 1.1. legt, wurde der am letzten Banktag im vorherigen Jahr, also am 30.12. ausgeführt. Da der 1.1. ja kein Banktag ist wg. Feiertag Neujahr. Wenn der Dauerauftrag rechtzeitig gelöscht wurde hätte das klappen müssen. Offensichtlich zu spät gelöscht.

Antwort
von gandalf94305,

Ein Dauerauftrag muss je nach Bank mind. einen, maximal jedoch drei bis fünf Bankarbeitstage vor dem geplanten Ausführungstermin gelöscht werden, damit die Ausführung nicht stattfindet.

Daueraufträge werden ggf. schon in der Nacht ausgeführt, d.h. eine Löschung am Tag der Ausführung reicht nicht für eine Nichtausführung.

Hast Du also im Rahmen der vorgegebenen Fristen zur Löschung/Einrichtung von Daueraufträgen diesen Auftrag widerrufen, so ist das ein Fehler der Bank und diese muss die Falschbuchung klären.

Hast Du jedoch erst am 1.1. den Dauerauftrag abbestellt, so ist das Dein Problem.

Antwort
von Lehman,

Wenn du der Bank nachweisen kannst, dass sie den Dauerauftrag fälschlicherweise überwiesen hat, dann ist die Bank dazu verpflichtet dir das Geld "wiederzuholen" und mit der richtigen Wertstellung gutzuschreiben. Andernfalls musst du dich leider selber darum kümmern.

Antwort
von finanzexperten,

Hatte auch schon mal statt 150 Euro 1500 Euro überweisen. Einfach beim Empfänger anrufen / mailen und bei der Bank des Empfängers anrufen das es ein versehen ist. Sobald das Geld von deinen Konto ist es weg. Falls du der Bank den Fehler nachweisen kannst ist es sehr gut möglich das Geld zurück zu buchen. Ich würde aber erstmla die ersten Varianten bevorzugen. Meine Hausbank sagte es mir auch wenn es vom Konto ab ist können die nix mehr machen.

Alles Gute aus Vechta

Jörg Becker

Kommentar von finanzexperten ,

PS: Wünsche Dir viel Glück!

Antwort
von Niklaus,

Ein Dauerauftrag muss natürlich rechtzeitig vor dem Buchungstag gelöscht oder geändert werden. Wenn dieser Termin versäumt wurde, hat die Bank keinen Fehler gemacht. Dann musst du dich um Die Rückholung des Geldes selbst kümmern.

Antwort
von billy,

Nun sei mal nicht päpstlicher als der Papst, wo ist das Problem das Geld rücküberweisen zu lassen.