Rechnung nach §13b UStG?

2 Antworten

Was ist teurer als ein Steuerberater?

Richtig, kein Steuerberater.

Man muss einen entsprechenden Antrag stellen:

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/musterantrag-zur-steuerschuldnerschaft-fuer-bauleistungen/150/32549/361602

Bild zum Beitrag

Davon abgesehen war die Buchung auf 8337 im SKR 03 richtig und eine Erstattung eines Vorsteuerüberschusses normal in solchen Fällen.

Das Einzige was fehlt ist der Antrag (siehe oben).

Die Steuerberater haben diese Vorschriften nicht erfunden, aber kaum ein Unternehmer mit Buchhaltungskenntnissen ist in der Lage diese Dinge umfassen zu kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Steuern, Umsatzsteuer, Rechnungsstellung)