Hund jagd Katze, Katzenbesitzer interveniert?

3 Antworten

Ich hab gerufen und bin losgerannt, habe aber nicht sehen können, wo er hin ist. Er ist kurz vor dem ersten Haus hinter einem geparkten Auto verschwunden, dort haben zwei Hunde hinter dem verschlossenen Gartentor gelegen und sofort angeschlageb, da ist er zurück zu mir, ich habe ihn sofort angeleint

Dann hast du doch deiner eigenen Schilderung nach ziemlich genau gesehen, was geschehen ist. Die Überschrift „Hund jagt Katze“ kommt ja auch nicht einfach so dazu…?!

Ich wurde nun angesprochen wegen Schmerzensgeld und Lohnausfall…ich habe natürlich eine Haftpflicht für den Hund und auch eine Privathaftpflicht. Hat jemand Ahnung, wie die rechtliche Lage hierzu ist?

Man hat dich auch bestimmt nicht einfach nur so darauf angesprochen, die Forderung wird doch sicherlich auch irgendwie begründet? Deine Schilderung ist schwer nachvollziehbar, da fehlt bestimmt noch einiges zum vorgefallen Sachverhalt. Die Hundehaftpflicht wird erster Ansprechpartner für dich sein und dich in der Angelegenheit vertreten und auch ungerechtfertigte Ansprüche für dich abwehren, sofern es begründet ist.

twiiity
Fragesteller

Hey,

ich habe die laufende Katze zuerst nicht gesehen, erst nachdem ich wieder vor dem Wohnhaus war und sehen konnte, dass die Katze im Tor festhängt.

Die Nachbarn haben mich tatsächlich „einfach so“ angesprochen. Beide Frauen waren im Krankenhaus und haben die Kratz- und Beißwunden dort behandeln lassen.

wenn sich die beiden Frauen von der Katze zerkratzen lassen dann ist es ihre eigene Schuld, wenn die Katze im Zaun festgesteckt hat sollte man sich Handschuhe anziehen um sie zu befreien, für die Dummheit der beiden kann man dich nicht Haftbar machen.

Deine Story ist schon sehr merkwürdig. Wenn du nichts gesehen hast, woher willst du dann wissen, was der Hund angestellt hat? Du bist grundsätzlich haftbar für alle Schäden, die dein Hund verursacht, erst Recht, wenn er nicht angeleint durch den Ort rennt und Chaos verbreitet. Du solltest das Geschehen deiner Versicherung mitteilen. Hoffentlich hast du ei den Versicherungsbedingungen Leinenzwang ausgeschlossen.

twiiity
Fragesteller

Er ist nicht durch den Ort gerannt. Wir waren außerhalb des Ortes, der Vorfall hat sich am ersten Haus der Straße ereignet, die in Feldern mündet.