Darf Vermieter Hundehaltung verbieten, wenn er selber einen hat?

2 Antworten

Hallo, http://www.frag-einen-anwalt.de/Hundehaltung-und-Aerger-mit-Vermieter-__f101378.html
"Haben in einer Wohnanlage schon mehrere Familien einen Hund, kann der Vermieter einer weiteren Partei nicht willkürlich die Haltung eines Hundes verbieten. Ein neuer Mieter kann somit verlangen, wenn nicht gewichtige Gründe dagegen sprechen, ebenfalls die Tierhaltung gestattet zu bekommen." Soweit die Rechtslage aber letztlich hat der Vermieter das Hausrecht und ein derartiges Verbot, will man es erzwingen, würde den Hausfrieden zwischen beiden Parteien empfindlich stören. Damit wäre Ärger vorprogrammiert, wer möchte das schon ? K.

Ja, das ist Privatautonomie!

Man darf alles vereinbaren, was nicht verboten ist.