Honorarvergütung, was muss ich beachten?

3 Antworten

Honorarvertrag bedeutet, dass Du für die Besteuerung allein verantwortlich bist.

In einem Kommentar hast Du geschrieben, dass Du sowieso eine Einkommensteueererklärung machst.

In Zukunft füllst Du die Anlage EÜR aus, um den Gewinn zu ermitteln. Selbstädige bekomme nur in wenigen Ausnahmen pauschale Abzüge, aber Du kannst Internet, Telefonrechnung usw. zur Hälfte abziehen udn alles für den Beruf voll. Auch die Homeofficepauschale mit 6 Euro pro Tag für höchstens 210 Tage.

Auch Deine Ausstattung (Computer, Laptop, Tablet, Mobiltelefon kannst Du über den Betrieb abschreiben.

Das ERgebnis der ANlage EÜR über die Anlage "S" in die Einkommensteuererklärung.

Je nach dem was Du machst und nach den Einnahmen kann Umsatzsteuer für Dich ein Thema sein. Für usn wäre hilfreich zu wissen, wofür Du das Honorar bekommst und von wem (Unternehmen, oder z. B. Behörde/Schule/Verein).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Stephan1701
Fragesteller

Ah, äußerst hilfreich, danke dir. Das Honorar bekomme ich von einem Unternehmen als Nachhilfelehrer. Brauchst du noch weitere Infos?

wfwbinder  10.10.2023, 20:00
@Stephan1701

Diese Art Unterricht ist nicht umsatzsteuerfrei. Also das Nachhilfeunternehmen muss den Kunden Umsatzsteuer in Rechnung stellen (ist in den Preisen enthalten).

Also kannst Du Deinem Honorar 19 % Umsatzsteuer zuschlagen, denn Dein Auftraggeber kann das wieder als Vorsteuer abziehen (es ist ja keine Schule mit öffentlich-rechtlichem Träger).

Das bedeutet aus Deinen Kosten Vorsteuerabzug und somit Bargeld für Dich.

Du musst den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen und dem Finanzamt elektronisch übermitteln, dann nach Ende jedes Jahres den Gewinn mittels Einnahme-Überschuss-Rechnung ermitteln, eine Anlage EÜR ausfüllen und zwingend elektronisch übermitteln und den ermittelten Gewinn in die Anlage S oder G - je nachdem, ob es sich um eine freiberufliche oder gewerbliche Tätigkeit handelt - zur Steuererklärung eintragen.

Du mußt jährlich eine Steuererklärung machen.

Stephan1701
Fragesteller

Die mach ich ja so schon. Also ändert sich nichts für mich (bis auf das Angeben, dass ich einen Honorarvertrag habe)?