Wie komme ich aus der Prisma life wieder raus bzw. wie kündige ich richtig?

Support

Liebe Community,

kurz eine Erklärung dafür, dass hier einige Beiträge zum vorliegenden Fall ganz oder teilweise gelöscht wurden: Wir sind der Meinung, dass auf finanzfrage.net auch kritische Stimmen zulässig sein müssen. Solange sie sachlich sind und den rechtlichen Rahmen nicht sprengen. Schmähkritik oder falsche Tatsachenbehauptungen müssen wir aber aus rechtlichen Gründen entfernen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Schöne Grüße

Lisa vom finanzfrage.net-Support

8 Antworten

Hallo,

auch wenn dieser Beitrag schon viel diskutiert wurde, möchte Ich im Namen des Vereins einiges richtigstellen.

Auch wenn jeder Verbraucher selbst die Entscheidung trifft, einen Prismalife Vertrag zu unterzeichnen, und er deshalb natürlich eine Mitschuld an seinen Verträgen trägt, ist ein Großteil dieser Lebensversicherungen eine Frechheit.

Wir haben schon viele Fälle von Verbrauchern erlebt, die z.B. eine Kostenausgleichsvereinbarung von ~3000€ Bar gezahlt haben, drei Jahre später mit der Einzahlung in Ihren eigentlichen Fonds begonnen haben und nach 5 Jahren sogar noch unter Ihrem eingezahlten Fondswert lagen.

Man würde niemandem Geld zahlen, damit er danach das eigene Geld verwaltet und dabei nicht einmal Gewinne erzielt.

Um nun zum Sachlichen zu kommen:

Ein Großteil der Prismalife Verträge ist heute immer noch rückforderbar.

Bis etwa Sommer 2010 ist ein Widerruf und damit eine Rückforderung aller eingezahlten Geld höchstwahrscheinlich möglich!

Danach hat die Prismalife zwischen mehreren Vertragsgenerationen gewechselt, die teilweise richtig, teilweise aber auch fehlerhaft sind.

In jedem Fall lohnt sich eine Prüfung des Vertrages, diese ist häufig kostenfrei, der Verbraucher hat deshalb nichts zu verlieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Rheto Gödel

VKV-Verein

Ich hatte vor 3-4 Jahren eine fondsgebundene Lebensversicherung bei Prisma Life abgeschlossen, von der Ich aber nicht mehr überzeugt bin. Können Sie mir in meinem Fall helfen, das Geld zurückzuholen? laut http://www.finanztip.de/community/thema/2710-prisma-life-kostenausgleichsvereinbarungen-k-c3-b-cndigen ist es sogar möglich, das eingezahlte Geld zurückzufordern. Aber wie, ist mir ein Rätsel.

@Gunny

Hi. Habe ich auch gemacht, weil die Widerrufserklärung widersprüchlich war, bin ich zum Anwalt für VS. AFA hatte vorher schon Druck ausgeübt mit Schreiben hinsichtlich Inkasso usw. Die reinste Drückerkolone, unseriös.

Lange Rede kurzer Sinn, am Ende bekam ich alle eingezahlten Beiträge zurück. Der komplette Vertrag wurde rückabgewickelt.

Vorab: Wie kannst du einer großen Firma wie der AFA AG denn grundsätzlich unterstellen, dass sie betrügerisch ist? Sogar deinen Namen hast du danach gewählt. Glaubst du denn, dass Tausende AFA-Berater mit vielen Zehntausend Kunden keine Ahnung haben und sich einfach so betrügen lassen? Ich glaube, du hast bestimmt ein nicht zu dir passendes Produkt abgeschlossen, vielleicht eine nicht optimale Beratung gehabt, aber jeder Kunde hat auch ein Stück Eigenverantwortung. So disqualifizierend eine Beratungsfirma darzustellen wie du es machst finde ich arrogant und nicht okay. Zu deiner Frage: Es gibt nichts transparenteres auf dem Markt als die Kostenausgleichsvereinbarung (KAV) der PrismaLife. Ich arbeite bei einem Makler, und daher kenne ich viele Kostenvarianten in der Lebensversicherung. Wenn du die KAV mit Extra-Unterschrift bestätigt hast, dann musst du gewusst haben, was du tust. Und immerhin ist die PrismaLife so flexibel, dass sie eine Beitragspause zulässt. Bei anderen Gesellschaften hättest du weiterzahlen müssen, und du hättest verdeckt noch höhere Kosten für deinen Vertrag gehabt - ich habe es oft genug gegengerechnet. Zu deinem Kommentar: Du hast in deinem Antrag die Kosten drin, auf der zweiten Seite sind sie immer aufgelistet, das hast du mit unterschrieben. Tipp: Sprich mal mit der PrismaLife, die werden dir bestimmt mit einer Kulanzlösung weiter helfen, ich habe sie immer als sehr flexibel erlebt. Und lauf nicht gleich zu einem Anwalt, der freut sich und verdient an dir, egal ob du gegen die PrismaLife gewinnst oder nicht.

Ich habe ebenso eine Altersvorsorge bei der PrismaLife und wie jeder auch habe ich auch eine Tabelle mit den Rückkaufswerten und da sieht man doch das man die ersten Jahre bisschen weniger hat als man einzahlen tut, aber im Rentenalter eine große Summe Geld zur Verfügung hat. Du solltest darauf achten welchen Fond du hast... Ich hab den carmignac patrimoine a eines der besten europaweit! Und noch ein Vorteil durch die kleinen kosten die ich in den ersten Jahren zahle, zahle ich später dafür keine abgeltungssteuern!!

RA Schöne Anwaltskanzlei Arnold

Wunderbar. Nehme an die Kanzlei hat auch einen Internetauftritt damit es noch weitere 100 Verfahren werden. Früher mußten sich Advokaten bei Festivitäten aller Art einschlxxxx und wenigstens mal einen Parteitag oder eine Wagneroper über sich ergehen lassen bevor sie die Quellen des Wohlstands anzapfen konnten. Heute geht das einfach und kostenlos per Internet. Kein Wunder dass das Ansehen des Berufsstands immer mehr sinkt.

Hallo!

Zuerst würde ich prüfen ob der Berater auch tatsächlich derjenige war, der Deinen Antrag unteschrieben hat. Falls nicht, kann der Vertrag sofort ab Beginn aufgehoben werden! Hat Dir der Vermittler bei Abschluss auch seine Kennkarte hinterlassen, auf der ersichtlich ist dass er eine IHK Registrierung hat? Wenn Nein, Vertrag ab Beginn aufheben lassen? Waren 1 oder 2 Beratungsgespräch mit Dir geführt worden bis es zum Abschluss kam? Wurde ein Beratungsprotokoll mit Dir nach Abschluss aufgenommen?