Honorarbasis und familienversichert bleiben?

2 Antworten

@barmer liegt richtig. Es gilt die Grenze von 445,- Euro.

Aber beachten, es geht um Gewinn, nicht um Einnahmen. Also sind alle Betriebsausgaben abzuziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, 2019 beträgt die Einkommensgrenze 445 EUR. (Die 450 EUR gelten für Minijobs.)

Bei regelmäßigem Überschreiten muss man sich selbst versichern, bei einem Mindestbeitrag von ca. 180 EUR nicht so attraktiv.

In der Steuererklärung würe ich Anlage S vorschlagen, ein Gewerbebetrieb scheint mir das nicht zu sein.

Viel Glück

Barmer

hildefeuer  19.03.2019, 11:15

"Bei regelmäßigem Überschreiten muss man sich selbst versichern, bei einem Mindestbeitrag von ca. 180 EUR nicht so attraktiv."

Beitragsberechnung auf Antrag heist das. Da kommen dann so 195€ raus und man darf nicht mehr als 1000€ Gewinn pro Monat haben.