hohe Müllgebühren durch vertauschte Mülltonne?

9 Antworten

also eine sehr komische Sache....

ich persönlich bin ein Kontrollfreak...Sensoren im Wintergarten... Sensoren im Gefrierschrank wegen temperaturschwankungen etcetc

Also eine 120L Tonne und eine 240(die habe ich selber) kann man wohl unterscheiden...wie kommt ihr mit 120 l hin, wo mir als Einzelperson die 240 gerade so reicht?

Und die kosten dürften da erheblich teurer sein...die 240 l Tonne....

aber da einen Schadensverursacher zu finden... ist sehr sehr schwierig...

Als erstes hast du bzw der Vorbesitzer den Widerruf nicht eingehalten...oder es ist ganz anders ... das dein Vorbesitzer bzw Vormieter mit dem anderen (Tochter etcetc) verwandt ist und er die Tonne eione Straße weiter bestellt hatte, aber als Adresse eine Straße weiter gesendet worden ist... aus welchem Grund auch immer... vielleicht wohnt da die Tochter und der Papa will da unterstützen...

das kann zahllose Gründe haben... ich glaube da nicht an eine Falschzustellung...

ich habe mal über 1,5 Jahre eine Stadtzeitung bekommen... ohne eine Rechnung ohne das ich die bestellt hätte, geschweige denn habe ich die Zeitung mal bestellt gehabt... da keine Kosten habe ich da auch nie angerufen.... irgendwann ist der Postbote oder Zeitungsbote gewechselt und dann hörte die Zeitung irgendwann auf... kein Plan warum die kam oder ob die überhaupt jemnd bezahlt hatte, und hatte 1,5 Jahre keine Zeitung...

also in deinem Fall haben mehrere einen Fehler gemacht oder niemand hat einen Fehler gemacht.... schwer das jetzt noch zu rekronstruieren...

Und ohne Beweise kann auch ein Anwalt nix machen...

halt Pech... und sei froh das es aufgefallen ist.

Für die Stadt ansich sehe ich auch keine Schuld mit der Rechnung... die Tonne ist nummeriert... jedenfalls hat jede meiner Tonne eine individuelle Tonnennummer und die Tonnme wurde immer geleert... nur eben von dem eine Straße weiter... also hat die Stadt immer die Arbeit getan...nur eben nicht zu deinen Gunsten...

ich denke, da kannste einfach nix machen...

Eifelia  12.01.2024, 21:03

"unterscheiden...wie kommt ihr mit 120 l hin, wo mir als Einzelperson die 240 gerade so reicht?"

😮😮😮

240 l Restmüll? Wie oft wird die denn geleert? Wir haben zu zweit 80 l und kriegen die lange nicht voll bei Leerung alle 14 Tage, wenn wir nicht was ausmisten oder so? Solange es noch Windelkinder in der Nachbarschaft gab, hatten die Eltern immer die Möglichkeit, unsere Tonne nötigenfalls vollzumachen...

tellerchen  12.01.2024, 23:49
@Eifelia

nein restmüll habe ich kleine 120l, Papier 120l ...aber Gelbe Tonne 240l... ich hatte schonmal irgendwo geschrieben...kochen lag mir noch nie... schon als Kind....mein Bruder der kocht und backt, naja ich will das hier nicht vertiefen... ich habe einen Grundvorrat aber habe 3...manchmal 4 stellen(diese auch Feiertags oder Sonntags) wo ich mir die Tagesmenüs hole, kann man sich so vorstellen, wie im Krankenhaus die menüpläne, abholzeit so 11 uhr bis 14 uhr, passt gut mit meinem Morgenkaffee und dann Menüpläne an der Pinnwand

naja da kommt einiges an Umverpackungen zusammen, die menüs und Salate werden Mikrowellentauglich mit Aludeckel eingeschweisst

also ich komme gerade so mit Gelbe Tonne 240l hin, wird 1mal im Monat abgeholt

sorry für mein gesülze drumherum

tellerchen  12.01.2024, 23:52
@tellerchen

restmüll brauche ich nicht soviel... habe mittelgroßen Planenanhänger wenn was entsorge fahre ich zur entsorgungsstelle, alle schon die Gartenabfälle sind ja schon einige Anhänger...

Eifelia  13.01.2024, 08:43
@tellerchen

Ah. Da es in der Frage um Restmüll ging, hatte ich das so verstanden.

tellerchen  13.01.2024, 09:59
@Eifelia

naja kurz zu deinen "80 Litern" ...vor kurzem stand hier in der Zeitung eine Familie kommt mit 50l hin und muß trotzdem 120l nehmen, weil 120 l hier in der Stadt die Mindesttonne ist für Restmüll.... die zahlen also für ihre Sparsamkeit drauf... verstehe das wer will...noch was kurioses... so eine Restmüll 120l kostet hier runde 200 euronen im Jahr... wenn ich jetzt zum örtlichen Wertstoffhof fahre mit meinem Anhänger proppevoll Restmüll zahle ich keine 10 Euronen... also Sparsamkeit ist widerwillen kontraproduktiv

Eifelia  13.01.2024, 12:13
@tellerchen

Bei uns sind 80 l die Mindestgröße für einen 3-Personen-Haushalt, was wir ja ursprünglich waren. Ich könnte auf 60 l umstellen - das erspart mir allerdings nur 5 € pro Jahr, und die Tonnen sehen äußerlich alle gleich aus, nur der Boden ist auf unterschiedlicher Höhe. Ich habe es daher, da ich etliches auszumisten hatte und habe es daher bei den 80 l belassen. Die kostet hier bei 14täglicher Leerung knapp 88 €/Jahr.

tellerchen  13.01.2024, 13:54
@Eifelia

hab ich noch nicht gehört.... 60 liter... tja das wird es hier in der 300000 Stadt nie geben, das ist sicher...schönes WE... danke für die Info...wieder klüger geworden

Es stellt sich die Frage, wer gegen wen welche Ansprüche hat und welche davon noch durchsetzbar sind.

Zunächst mal sind die leerungszahlmäßig abgerechneten Tonnen mit einem eindeutigen Code gekennzeichnet. Es wäre Eure Aufgabe, für die Abrechnung von Müllgebühren diesen Code zu kontrollieren, d.h. festzustellen, ob die Tonne, die Ihr befüllt, wirklich die Tonne ist, für die Ihr zahlt. Diese Sorgfaltspflicht habt Ihr nicht erfüllt.

Tonnen können mal vertauscht werden - das passiert hier in der Straße auch ab und zu und wir sortieren dann die Tonnen wieder richtig. Eine 120l Tonne für eine 240l Tonne zu halten (oder umgekehrt), halte ich jedoch für unplausibel. Da ist schon ein deutlicher Größenunterschied. Bio- und Resttonne sind bei uns 120 l, Verpackungs- und Papiermüll jeweils 240 l. Das passt für unseren 4-Personen-Haushalt plus Katzen. Da die Leerungstermine auf der Abrechnung aufgeführt sind, hättet Ihr feststellen müssen, dass diese nicht zu Euren Leerungsterminen bzw. -häufigkeiten passen. Spätestens nach einem Jahr wäre das evident. Da habt Ihr jetzt erst reagiert.

Die vorangegangenen Müllbescheide sind alle rechtskräftig, d.h. Ihr könnt höchstens gegen den aktuellen vorgehen - dafür habt Ihr jedoch Sorgfaltspflichten nicht eingehalten und eine fremde Mülltonne befüllt. Schlechte Karten.

Die Verwaltung ist nicht für die Müllleerung zuständig. Der Vertrag dürfte zwischen Euch und der Stadt bestehen. Damit ist die Verwaltung aus dem Spiel raus.

Ich würde daher mit Blick auf die Zukunft die Mülltonnen korrekt sortieren und die Leerungen bzw. Abrechnungen kontrollieren. Nur so kann man die Vorgänge korrekt nachvollziehen. Die falsch bezahlten Leerungen der Vergangenheit lassen sich wohl nicht mehr revidieren.

PS: Abhängig vom Leerungsverhalten des anderen Haushalts, der Eure Tonne hatte, habt Ihr ja ggf. sogar zu wenig gezahlt. Ihr hattet eine 240 l Tonne. Bei gleicher Leerungszahl ist das Ganze sogar zu Euren Gunsten abgerechnet worden und jemand anderes hat für Eure große Tonne gezahlt. Ist Euch das auch mal klar geworden?

Deedee393
Fragesteller

nein ganz sicher nicht zu unseren Gunsten, denn wir haben die Gebühren für eine 240l gezahlt. Und hatten die 120 l seit 4 Jahren hier stehen. Der Haushalt mit der 240l Tonne hat die kleinere gezahlt. Das sind 140 Euro unterschied im Jahr

Deedee393
Fragesteller

Bescheide der entsorgungsgebühren oder Mülltonnen Codes sehen wir nicht. Die gehen an die Verwaltung/ Vermieter

gandalf94305  13.01.2024, 09:06
@Deedee393

Wer hat Euch die 240 l Mülltonne zugewiesen als "dies ist Eure Tonne"?

Wenn das die Verwaltung war, dann ist sicher die Fehlzuordnung ein Problem der Verwaltung, d.h. Ihr hättet einen Anspruch gegen die Verwaltung.

Restmülltonnen werden jedoch i.d.R. nach Leerungen berechnet, d.h. wenn man diese voll hat, werden sie zur Leerung an die Straße gestellt. Ob Du also Deine 480 l Müll nun in vier 120 l Leerungen unterbringst oder in zwei 240 l Leerungen, spielt keine wesentliche Rolle - außer, dass der Leerungsgebühr für die Tonnen verschieden ist.

Bei uns kostet beispielsweise eine 120 l Tonne 5,73 EUR pro Leerung. 240 l kosten 10,24 EUR. Mithin ist eine 240 l Tonne gering günstiger als zwei 120 l Tonnen.

Deedee393
Fragesteller
@gandalf94305

Hier im Kreis ist es so das nur der Vermieter/veraltung entsorgugs Pakete bestellen können. Also hat ein ex Mieter das große Paket vor etliche Jahren von der Verwaltung bekommen. Irgendwann bevor wir eingezogen sind wurden die Tonnen innerhalb dieser Siedlung ( der zum größten Teil von der selben Verwaltung versorgt wird) vertauscht.
hier im kreis ist die Entsorgung in Pakete bsp. 120l Restmüll, 240 Plastikmüll, 240l Papier und 80l Bio. Dieses Paket kostet dann 223 Euro. Egal wie oft oder wie voll die Tonne zum abholen rausgestellt wird.

Eifelia  13.01.2024, 12:18
@gandalf94305

"Restmülltonnen werden jedoch i.d.R. nach Leerungen berechnet, d.h. wenn man diese voll hat, werden sie zur Leerung an die Straße gestellt"

In der Regel - das halte ich für gewagt, hier in der Gegend ist das nirgendwo so. Ich kann bei jeder Größe zwischen vierzehntäglicher und vierwöchentlicher Leerung wählen und das kostet dann jeweils eine festgelegte Gebühr. Die hiesigen Entsorgungsunternehmen haben gar nicht die Technik an den Fahrzeugen, um die Tonnen zu scannen.

gandalf94305  13.01.2024, 16:03
@Deedee393

Äh... dann hast Du aber zu wenig bezahlt, denn die 120 l Tonne wurde berechnet, während die 240 l Tonne befüllt und geleert wurde. Ich verstehe immer noch die Rechnung nicht ganz.

Leider macht jeder Landkreis potentiell sein eigenes Modell für die Abfallentsorgung.

Da in der Tonne wahrscheinlich in den Jahren auch dem Inhalt der Tonne entsprechend Müll entsorgt wurde , habt ihr das Volumen auch ausgenutzt

Oder habt ihr die Tonne halb leer vor die Tür gestellt zur Abholung?

Keine Chance auf Erstattung

Angelsiep  12.01.2024, 15:43

Die Tonne hatte doch jemand eine Straße weiter. Er hatte eine Kleine, aber die Große bezahlt.

classica  13.01.2024, 12:53
@Angelsiep

😇Ach so , falsch gelesen , sorry

Ich würde meine eigene Mülltonne Kennzeichnen mit Hausnummer

Die Frage ist doch erst einmal die, wer denn überhaupt Schuld ist, wer hat also die Tonnen vertauscht!?

Ich würde aber dennoch die Verwaltung schriftlich und nachweisbar zur Erstattung der zuviel gezahlten Gebühren auffordern.

Allerdings fällt das vermutlich in die gesetzliche Verjährung, mehr als diese drei Jahre wird es dann wohl nicht geben.

Abfallgebühren werden durch Bescheid festgesetzt.

Jeder Bescheid enthält eine Rechtsmittelbelehrung. Widerspruch muß innerhalb eines Monats eingelegt werden.

Dafür ist es nun zu spät, auch für 2023.

Wenn das eine Mietsache ist, kann man natürlich erwägen, ob der Vermieter für sein Versäumnis haften muß.