Mülltonne auf Straße?

3 Antworten

Das ist normal, weil es bei denen immer schnell gehen muss. Irgendeiner der Nachbarn sollte die Tonne zurück setzen, wenn er es sieht. Und die Autos können drum herum fahren. In der Zeit, wo du den Text geschrieben hast, hättest du die Tonne schon dreimal auf den Bürgersteig stellen können. Im Übrigen fliegen leere Tonnen bei Sturm auch dann durch die Gegend, wenn sie auf dem Bürgersteig stehen. Grundsätzlich haftet der Eigentümer für seine Mülltonne. Wenn ein Sturm angekündigt ist, muss man sich eben um die Sicherung seiner Tonne kümmern, egal wo sie steht.

Bei Wind haftet niemand. Da zahlt maximal die Kaskoversicherung. Außer es war komplett unsicher, was es im normalfall nicht ist.

§32 StVO nennt nur den "Verantwortlichen". Verantwortlicher für ein Bußgeld sowie für das Wegräumen ist laut Rechtsprechung jeder, der etwas dafür kann.
Also: Die Mieter; Die Eigentümer; Der Mitarbeiter der Abfallwirtschaft; Das beauftragende Unternehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Darf die Müllabfuhr nicht.

Nur wird das mit der Haftung schwierig:

In meiner Stadt steht in der Satzung der Abfallwirtschaftsbetriebe, dass der Nutzer der Mülltonne diese unmittelbar nach der Leerung vom öffentlichen Straßenland zu entfernen hat.

So verschiebt man dann die Haftung!

MonavdH  11.07.2023, 21:48

So steht es bei uns auch 😁