Höhere Steuerlast durch Wegfall Steuerklasse 3+5?

2 Antworten

Warum über Zeitungsmeldungen aufregen, wenn noch nicht einmal ein Gesetzesentwurf vorliegt?

Die Steuerklassen dienen lediglich dem Lohnsteuerabzug. Die entgültige Steuer wird erst mit der Einkommensteuerveranlagung festgesetzt und dabei wird es auch bleiben.

https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/id_100030314/bei-abschaffung-von-steuerklasse-3-und-5-was-bedeutet-das-fuer-ehepaare-.html

Der entscheidende Satz im Artikel:

In Summe müssten Ehepaare und Lebenspartner aber weiterhin gleich viel Steuern zahlen – nur die Aufteilung der Last zwischen den Partnern würde sich verschieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Stefan1281
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Meandor  28.04.2023, 11:57

Und daher ist die ganze Diskussion ziemlich sinnfrei.

Meandor  01.05.2023, 21:00
@wfwbinder

Mein Lieblingssatz war: "Es sei ein weitere Schritt in Richtung der Emanzipation, dass die Steuerklasse V abgeschafft wurde. Überwiegend Frauen hatten durch die Steuerklasse V ein niedrigeres Netto."

Nach meinem Kenntnisstand müssen beide Steuerpflichtige der III/V Kombi zustimmen und zudem sorgen die Abzüge der Person mit V im Regelfall dafür, dass die Nachzahlung möglichst gering ausfällt. Bei getrennter Veranlagung ist die mit Steuerklasse V im Regelfall diejenige die kassiert.

Ich hasse es, wenn solche Mechanismen die nur der Vereinfachung dien(t)en instrumentalisiert werden.

Die Gesamtsteuerlast nach Einkommensteuererklärung und Einkommensteuerbescheid ist NIE unterschiedlich nur durch Andersverteilung der Steuerklassen.