Teilzeit oder 450 € Job, was ist steuerlich besser?

2 Antworten

Der Break even dürfte dort liegen, wo das ausgezahlte Nettogehalt bei einer (fiktiven) Lohnsteuerklasse 1 oder 4 höher ist als die 450,00 Euro aus dem Minijob - unabhängig davon, welche Steuerklassenkombination tatsächlich gewählt wird.

Ich hab es nicht gerechnet.

Psychologisch gesehen könnte man sich auch irgendwie mal eben die Lohnsteuerklasse 6 verpassen lassen, wenn man den Arbeitgeber zu einer Nettolohnvereinbarung veranlassen kann.

Hallo, dazu muss man das bisherige Gesamteinkommen der Familie kennen.

Dann kann man, wie vom Vorgänger schon angedeutet, in der Lohnsteuertabelle bei Klasse 3 (!, bei gemeinsamer Veranlagung) nachschauen, wieviel man im Jahr als Paar mehr verdienen muss, um Netto auf mind. 5400 EUR mehr zu kommen.

Das monatliche Netto wird aber im laufenden Jahr davon abweichen.

Viel Glück

Barmer