Frage von martnona, 285

Expio Finanz Limited Unterlassungsklage Hilfe

Guten Abend, ich hoffe hier Hilfe in meinem Fall zu finden und danke allen im Voraus für Ihre Antworten. Ich bitte sie auf Kommentare wie selbst schuld und so weiter zu verzichten, denn ich habe mit dieser Sache schon genug Probleme. Vielen Dank an alle. Ich darf aufgrund eines laufenden Prozesses nicht alle Einzelheiten nennen, dazu aber gleich mehr.
Nun zum Sachverhalt. Ich habe seit geraumer Zeit mit der Firma Expio Finanz Limited zu tun wegen einer Forderung die diese Firma wohl gekauft hat. Nach einigen Mahnungen kam ein gerichtlicher Mahnbescheid. Nach meinem Widerspruch kam einige Monate später eine 6 seitige Klage!. Trotz Anwaltlicher Beratung musste ich eine Niederlage einstecken. Zähneknirschend musste ich diese Forderung nach einer Kontopfändung bezahlen, auch um einer Abgabe der Vermögensauskunft zu entgehen. Da ich nun verständlicherweise verdammt sauer auf diese Firma war und immer noch bin, habe ich diesen Sachverhalt in einem anderen bekannten Forum geschildert und Dampf abgelassen.
Vor einiger Zeit bekam ich von der Firma Expio Finanz Limited eine Aufforderung eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben. Diese habe ich ignoriert. Nun kam vor einigen Tagen eine Unterlassungsklage vom Amtsgericht. Jetzt wollen die auch noch eine Menge Geld haben und Schadensersatz. Und weil Pech meist nicht allein kommt, habe ich heute eine Vorladung von der Polizei als Beschuldigte erhalten. Nun meine Frage: wenn ich nicht hingehe, welche Konsequenzen könnten mir drohen? Welche Kosten entstehen mir, wenn ich anwaltliche Hilfe in dieser Sache in Anspruch nehme, sowohl wegen der Polizei und auch der Unterlassungsklage. Geht es hier auch nach dem Streitwert oder wie werden diese Kosten berechnet. Gibt es hierfür eine Gebührentabelle die ich irgendwo einsehen kann? Kann ich die Unterlassungserklärung noch nachträglich unterschreiben und der Firma anbieten die entstandenen Kosten zu übernehmen? Habe ich Anspruch darauf, obwohl die von der Expio Finanz Limited gesetzte Frist bereits abgelaufen ist? Ich meine, wenn ich diese unterschreibe, dann entfällt doch der eigentliche Klagegrund, oder? Vielen Dank für schnelle Antworten. Verzweifelte Grüße G.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 248

Fangen wir mal in der Mitte an und arbeiten und nach hinten und vorne.

  1. Wenn Du nicht zur Polizei gehst, passiert erstmal nichts, aber Du verzichtest auf Dein Recht für rechtliches Gehör. Eine Anklageschrift wird also verfasst, ohne dass Du Dich geäussert hast.

  2. Wenn Du nachträglich die gewünschten Erklärungen abgibst und die Ksoten trägst, sind die zivilrechtlichen Forderungen an Dich erfüllt.Das wäre also machbar.

  3. Wenn wirklich ein strafwürdiges Verhalten vorlag, würde es von der Staatsanwaltschaft weiter verfolgt, soweit es ein Offizialdelikt ist. Also eine Straftat, die auf jeden Fall verfolgt wird, auch ohne Anzeige. Wenn der Geschädigte, aber z. B. erklärt keinen Wert auf die Strafverfolgung zu legen ist es strafmildernd und kann sogar zur Einstellung führen, ggf. unter Auflagen.

  4. Du schreibst leider in keiner Weise worum es geht, aber das Du vor Gericht eine Schlappe in der Forderungssache erlietten hast udn die Leute nachlegen konnten, weisst schon auf einen erheblichen Fehler hin.

  5. Ein weiterer könnte schon sein, dass Du es hier wieder mit dem Namen der Firma beschreibst. Die Leute mögen, obwohl Ltd., nicht die feine englische Art an sich haben, aber rechtlich scheint alles OK zu sein. Also Vorsicht.

  6. Ich würde etwas versuchen in der Art, dass Du die Unterlassungserklärung abgibst, die Kosten trägst und die Leute eine Erklärung abgeben, dass Sie kein interesse an Deiner Bestrafung in der Strafsache haben.

Mehr dürfte jetzt nicht mehr drin sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten