Hilfe Ich arbeite mein Freund arbeitslos wohnt noch bei Mutti?

2 Antworten

Wie alt ist er und hat er schon eine Abgeschlossene Ausbildung? Ohne abgeschlossene Ausbildung unter 25 steht ihm kein Geld vom Amt zu. Dann würde dir höchstens Wohngeld zustehen. ALG2 wahrscheinlich nicht(mit Ausnahmen)

Wer zahlt den derzeit seine KK?

Lisamarie21
Fragesteller

Er hat die Ausbildung Als helfer beendet

Lisamarie21
Fragesteller

Seine kk zahlt seine Mama

Wenn Mutti alles bezahlt, hätte er wohl kaum Anspruch auf Leistungen nach SGB II.

Ansonsten ..... wie alt ist er ..... seit wann ist er arbeitslos .... und "warum". Welchen Beruf hat er erlernt?

Lisamarie21
Fragesteller

Er hat Gärtner erlernt ist 24 und hat ne Ausbildung abgeschlossen und wohnt halt seid dem wie schon immer noch bei seine Mama aber da wir ja auch planen wegen Zukunft Kinder etc wollen wir jehtz was eigenes

wilees  02.01.2021, 21:29
@Lisamarie21

Recht einfach ..... als unter 25-jähriger hat er keinen eigenen SGB II Anspruch - somit ist, soweit die Mutter ausreichend leistungsfähig ist, diese für den Unterhalt des Juniors zuständig.

Wer bezahlt denn derzeit seine Krankenkassenbeiträge? Oder bekommt er noch ALG I ??

Zieht ihr zusammen, wirst Du absehbar ( nach einem Jahr des Zusammenlebens auf Probe ) zur "Unterhaltsverpflichteten" werden.

Dann würde sich Euer Bedarf wie folgt darstellen ..... angemessene Miete ( nach den Vorgaben des JC ---- max. Größe 60 Quadratmeter )

https://harald-thome.de/oertliche-richtlinien/

zuzüglich 2 * 90 % des Regelsatzes Stufe I ( 446 Euro ) = 802,80

Da käme dann bei 1380 Euro Netto ( je nach Wohnkosten in Eurer Region ) nur Wohngeld in Betracht.

Lisamarie21
Fragesteller
@wilees

Er bekommt garnichts vom Amt und seine Mutter muss nicht aufkommen für ihn das war bei mir damals auch nicht so wen man nicht in ein guten Verhältnis zu einander steht

wilees  03.01.2021, 05:40
@Lisamarie21
seine Mutter muss nicht aufkommen für ihn

Nimm es mir nicht übel ..... aber Du hast dem Anschein nach recht wenig Ahnung vom Sozialrecht.

und wovon lebt er den jetzt ? .... Richtig von Mama's Geld, soweit er kein Einkommen hat. Die sorgt dann nämlich für seine Unterkunft, sein Essen und ! auch für seinen Krankenkassenbeitrag, den "er" ab 23 Jahren selbst leisten muss - denn Familienversicherung ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr. Und alleine der kostet pro Monat jude 195 Euro.

Und auf Staatskosten kann er als unter 25-jähriger nicht mal einfach so ausziehen.