Hartz4? Schwanger? Berufstätiger Partner? Wohnung? Hilfe!

5 Antworten

Zu dem Verdienst Deines Freundes wird für Dich 300 € Elterngeld und 189 € Kindergeld hinzukommen.

Somit würdet Ihr meiner Meinung nach knapp über dem Sozialsatz liegen und das ALGII, das Du eventuell bis zur Geburt des Kindes erhältst,  wird wohl dann wieder eingestellt.

Kläre bei dem Termin mit dem Jobcenter, ob Ihr nicht die Möglichkeit habt, schon vor der Geburt einen Zuschuss zur Miete und zur Einrichtung zu bekommen. Auch eine Erstausstattung für das Baby steht Dir zu.

Solange Du kein Elterngeld beziehst, kann es sein, dass die Hilfe zur Wohnung nicht als Darlehen gezahlt wird und somit nicht zurückgezahlt werden muss.

Tippfehler!!! 184 € Kindergeld.

Dankeschön für den Hinweis! :)

Du wirst bis zum Termin warten müssen, denn helfen kann euch nur das Jobcenter.

Die erlabten Wohnungsgrößen sind von Ort zu Ort unterschiedlich.

Wenn Du weisst wir groß und teuer es sein darf, kannst Du suchen. wenn was gefunden wurde, musst Du es beim Jobcenter genehmigen lassen. Die übernehmen darlehensweise auch die Kaution.

Babyausstattung usw. dafür gibt es Zuschüsse.

Hallo mellibelli,

die erlaubte Wohnungsgröße ist verschieden. Google mit

harald thome richtlnien

Thomé hat dort eine Liste mit Wohnorten. Wenn Dein Wohnort dort nicht aufgeführt ist, nimm einen in der Nähe. Für Euch gilt also: eine Wohnung für drei Personen.

Ganz wichtig: Wenn Ihr aufstockend Hartz IV bekommt, müsst Ihr Euch vom Jobcenter die Wohnung genehmigen lassen, bevor Ihr den Mietvertrag unterschreibt. - Wenn Ihr (noch) kein Hartz IV beantragt habt, natürlich nicht. Wohnt Ihr in der neuen Wohnung, die die erlaubte Wohngröße und Miethöhe hat, geht Ihr mit Personalausweis, Mietvertrag und letztem Kontoauszug zum Jobcenter (naja, vielleicht kommt Ihr ja mit Wohngeld usw. auch hin).

.

Primus hat Dir ja schon was zu Elterngeld und Kindergeld geschrieben (damit kenne ich mich nicht aus). - Google mit

geldsparen wohngeld

um herauszufinden, wie Ihr mit dem Gehalt Deines Freundes, Elterngeld + Kindergeld + Wohngeld hinkommen würdet. - Wenn das dann gleich ist oder sehr ähnlich wie Hartz IV, würde ich Wohngeld allemal vorziehen (in die Hartz IV-Mühle reinzukommen, ist nicht unbedingt prickelnd, aber so als Notlösung ...).

.

Und google mit

geldsparen arbeitslosengeld 2 rechner

(= ALG II = Hartz IV). Es gibt auch den Arbeitslosengeld-Rechner, der ist für Arbeitslosengeld 1 = ALG I, den also nicht).

.

Um mehr zu Hartz IV zu erfahren, google mit

bedarfsgemeinschaft wikipedia

das ist eine sehr gute Abhandlung zu diesem Thema.

Für Deinen Freund ist wichtig dies zu wissen:

"Sippenhaft" der Hartz IV Bedarfsgemeinschaft

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e19a280d3250b.php

Deshalb schreibe ich, dass bei ähnlich "vielem" Geld vom Amt das Wohngeld vorzuziehen wäre. - Es gibt freundliche Mitarbeiter in Jobcentern. Wichtig zu wissen ist aber auch, dass viele Mitarbeiter in Jobcentern ungenügend für ihre Arbeit ausgebildet sind, viele sind befristet eingestellt. Kaum wissen sie einigermaßen Bescheid um die komplizierten Gesetze rund um Hartz IV, läuft ihr Vertrag aus, und es kommt wieder ein Neuling als Mitarbeiter. Also auch durch sowas sind viele Mitarbeiter überfordert / überlastet mit ihrem Job mit der folge, dass sie sich nicht unbedingt wirklich mit den Gesetzen auskennen, nicht unbedingt immer richtige Bescheide erstellen, nicht unbedingt hilfreich und freundlich sind ... Bitte nicht missverstehen, ich schreib dies nicht, um Dir / Euch Angst zu machen, es ist nur besser, sowas schonmal gehört / gelesen zu haben.

Aus dem Grunde schicke ich Dir per Kompliment etwas zum "Umgang mit Sozialbehörden". Bitte lies das sorgfältig durch. Mach das Kompliment gerne öffentlich (klick auf "annehmen"), damit andere, die dies hier lesen, auch diesen wichtigen Hinweis von mir lesen können. (Du weißt vielleicht, um ins Profil eines anderen Users zu kommen, klick auf dessen Namen.)

.

Wichtig zu wissen ist auch: Die Ämter stimmen sich vielfach miteinander ab, so zum Beispiel Finanzamt mit den Sozialämtern. - Vielleicht hast Du hier schon mal den Satz gelesen "nur Bares ist Wahres". - Es ist schön, dass Ihr lieben Kontakt mit Deinen lieben Eltern pflegt, mit ihnen Kaffee trinkt, spazierengeht oder anderes miteinander unternehmt, Euch von Euren Sorgen und Ängsten erzählt, Euch Freuden macht ... Liebe Kontakte sind gut für die Seele und macht das Leben leichter ...

Ach ja, was ich auch erwähnen will: Wenn Geld auf Eurer Konto eingeht wie zum Beispiel Geldgeschenke, kannst Du immer davon ausgehen, dass Ämter wie Sozialamt, Jobcenter usw. davon erfährt. Solche Geldeingänge müssen dem Jobcenter angegeben werden, anderenfalls gibt es mächtig Ärger. - 50 Euro Geldgeschenk im Jahr darf man pro Person behalten, der "Rest" wird angerechnet - da ist man zu den "Kunden" (wie es bei den Jobcentern vollmundig heißt"), wirklich "großzügig" ...

.

Wenn Ihr irgendwelche Fragen wegen Hartz IV (oder überhaupt zum Thema rund um Arbeitslosigkeit) habt, und Ihr kommt hier nicht weiter, erkundigt Euch, ob es in Eurer Nähe eine gute Arbeitslosen-Initiative gibt (so dann googeln mit Eurem Wohnort oder dem nächstgrößeren, falls Euer klein ist). - Oder wendet Euch an eine Sozialberatung, google dazu mit sozialberatung und füge Euren Wohnort hinzu (oder den nächstgrößeren, falls er klein ist). - Euch werden so (behördenunabhängige) Beratungsstellen gezeigt wie die Diakonie / Diakonisches Werk, Caritas, Paritätischer Wohlfahrtsverband oder die Arbeiterwohlfahrt (AWO). Vereinbare dort dann einen Beratungstermin.

Wohnt Ihr in Hamburg, hole Dir Rat bei der sehr guten Beratungsstelle Arbeitslosen Telefonhilfe 0800 111 0 444. Dort ist man zu Fragen rund um das Thema Arbeitslosigkeit sehr erfahren (die dürfen nur Hamburger / Umgebung beraten). Falls Ihr in Hamburg wohnende Freunde habt, können ja auch die dort anrufen (hab ich auch schon gemacht, wenn ich hier mal bei einer Beratung auf dem Schlauch stand, ich sagte dann ehrlich, dass ich auf einer Plattform kostenlosen Rat gebe und nun selbst Rat brauche ... Man war immer freundlich zu mir.)

Ich wünsche Euch sehr, dass alles gut klappt. - Und Dir wünsche ich eine angenehme Schwangerschaft und eine leichte Geburt.

DH! - Sehr gut und nachvollziehbar das Thema ganzheitlich betrachtet.

Damit du wirklich auf der sicheren Seite bist, geh zum Arbeitsamt, da gibt es eine Stelle die dir da mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Anmelden umss du dich da sowieso, sonst bekommst du keine Hilfe.

manchmal ist es sehr hilfreich wenn man google bedienen kann......

http://www.jobcenter-kreis-pinneberg.de/index.php/geldleistungen/kosten-der-unterkunft

Ansonsten google doch mal nach einem Harz4 Rechner und gib eure Daten ein da hast du dann einen Anhaltspunkt.

Nicht vergessen, du bekommst, da du nicht arbeitest 300,- € Elterngeld + 184 € Kindergeld, das wird dann alles angerechnet

Ich kann Google "bedienen" ! Diese Tabelle habe ich bereits gefunden, es ist aber leider nicht ersichtlich ob das auch für Haushalte gilt in denen ein Teil arbeitet!!! Und ob Säuglinge jetzt als Person zählen oder nicht, habe schön verschiedenes dazu gelesen ......-.-

@mellibelli

@mellibelli, doch, Säuglinge sind auch Personen - sind ja vollständige Menschen, zählen also mit.

@Tina34, Du verweist auf Google. - Die Gesetze rund um Hartz IV sind sehr kompliziert, und wenig Erfahrene in diesem Themenbereich finden meist nicht das richtige per Google. Dazu gibt es glücklicherweise Ratgeberstellen und Plattformen wie Finanzfrage.

Und Du verweist aufs Jobcenter. - Es ist unbedingt empfehlenswert, sich ZUERST außerhalb des Jobcenters Rat zu holen, denn beim Jobcenter kriegt man nicht unbedingt den besten Rat. - Oder ist Dir nicht bekannt, dass viele Mitarbeiter in Jobcentern von ihren Vorgesetzten gezwungen werden, auf-Teufel-komm-raus auf Kosten der "Kunden" (wie es dort so vollmundig heißt) Gelder einzusparen. Wenn Dir das nicht bekannt ist, ist Dir vielleicht auch nicht bekannt, warum es so viele Sanktionen bei den Jobcentern gibt. Je mehr nämlich ein Jobcenter sanktioniert, desto größer ist die Chance für die Abteilungsleiter, einen fetten Bonus zu kassieren.

Jobcenter-Chefs: Prämie für Hartz IV- Sanktionen

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/jobcenter-chefs-praemien-fuer-hartz-iv-sanktionen-9001579.php

Es ist für uns Ratgebende wichtig, auch sowas zu wissen, damit wir die um Rat Bittenden nicht einfach auf Google und Jobcenter verweisen. - Und: Würden sich alle nur an Google wenden, gäbe es Finanzfrage gar nicht, und Du hättest keine Möglichkeit, hier hilfreiche Antworten zu schreiben.

@cyracus

na ja als Richtgröße dürfte schon mal der Link helfen, die Tabelle betrifft Pinneberg Wohnungsgröße und was sie kosten darf.  Also es ist schon hilfreich vorher mal zu wissen was den so in den offiziellen Seiten der Gemeinde steht. Sich das evtl. sogar auszudrucken und mitzunehmen. Und ein Harz 4 Rechner hilft um eine Richtung zu bekommen ob oder was man evtl. bekommen könnte. Du hast natürlich recht - sie hat auch noch Anspruch auf Mehrbedarf wegen der Schwangerschaft etc. etc. Sie könnte natürlich auch zu einer caritativen Einrichtung gehen und die würden sie sogar kostenlos beraten.

@Tina34

Was nützt einem Fragenden die erlaubte Wohnungsgröße + Miete in Pinneberg, der z.B. in Bayern, Hessen oder NRW wohnt, wo es möglicherweise anders ist? Bei Fragen wie dieser IMMER auf die Richtlinien von Harald Thomé verweisen! Schau da mal rein.

Bei Verweis auf Hartz IV-Rechner ist es wichtig, dass Du gute kennst.

Die caritativen Einrichtungen wissen oft die richtige Antwort, aber nicht immer. - Wenn HIER User fragen, ist es immer wichtig, den Fragenden bestmöglich sachgerecht zu beantworten. Mit Hinweisen auf Google und Jobcenter lässt man sie im Regen stehen.