Was tun wenn Jobcenter Wohnung ablehnt aber schon gekündigt wurde und neuen Vertrag unterschrieben?

2 Antworten

Du hast vorher gewußt, daß Du den neuen Mietvertrag erst unterschreiben darfst, wenn das Jobcenter dem zustimmt. Da gibt es auch keine Ausrede "nicht gewußt".

Daß bei Mietverträgen der Balkon teilweise in Anrechnung gebracht wird ist allgemein bekannt! Sich einfach an das Gesetz halten, wenn man Sozialleistungen vom Staat beansprucht. Dass dies nicht leicht ist, dem stimme ich zu, da zum Jahreswechsel die Umstellung auf Bürgergeld stattgefunden hat und die beteiligten Ämter noch nach ausgebildetem Personal suchen,

Fragenzu
Fragesteller

Nein das wussten wir nicht, sonst hätten wir ihn nicht untero

Fragenzu
Fragesteller

Wenn es keinen sagt Woher soll man es wisswn

Snooopy155  08.01.2023, 15:38
@Fragenzu

Indem man sich sebst Informiert! Nicht alles wird einem auf dem "goldenen Löffel frei Haus" serviert.

Wenn Sie den neuen Mietvertrag schon unterzeichnet haben, dann bleibt Ihnen nichts anderes übrig als umzuziehen. Das JobCenter muss den angemessenen Teil der Miete ohnehin übernehmen. Zu den Umzugskosten kann ich nichts sagen. Ohne Bestätigung werden diese i.d.R. nicht übernommen.

Sobald neue Miete nicht mehr bezahlt wird, sofort das Sozialgericht kontaktieren. Auf der Webseite haben die Vordrucke, dort müsste es einen Vordruck für Klage geben. Es reicht auch eine formlose Klage. Muster gibt es im Netz auch kostenfrei.