Ich wollte fragen wie das abläuft mit einem Hauskauf: es gibt mehrere Interessenten sagt der Makler und sie wären schon viel weiter. Ist es ein Trick?

7 Antworten

Es deutet einiges darauf hin, dass der Makler wenig seriös ist...

..Er übt Druck aus - Und denkt natürlich an seine Courtage.

Bei einer Immobilie geht es um sechsstellige Eurobeträge und fast immer um ein langfristige Finanzierung. Die Banken interessieren sich weniger für die Qualität des Objektes, als vielmehr um die Rahmenbedingungen: Das sind Dinge wie Bonität und die Lastenfreiheit des Objektes.

Gibt es nun mehrere Interessenten hat der Makler nun die Auswahl, aber der Käufer sollte trotzdem gründlich prüfen mit einem Bauberater oder Gutachter. Diese Geld und diese Zeit muss sein. Es ist natürlich immer ein Risiko, dass ein anderer Interessent etwas schneller ist, nur was ist wichtiger? Die Gefahr eine Schrottimmobilie gekauft zu haben, sollte man schließen.doch vorher ausschließen.

Vermutlich eine gebrauchte Immobilie.

Es läuft wie am Bazar im Orient. Der Makler kann fair oder unfair sein und lügen oder nicht. Genau gesagt in allem, bei dem er sich nicht haftbar macht und so eine Aussage führt nicht zu Haftung seinerseits. Es ist auch normal, dass sie manches, was eigentlich offensichtlich ist, gar nicht beim Verkäufer nachfragen oder wissen wollen.

Es wird aber gar nicht so viel gelogen. Wenn es zwei Interessenten gibt, von dem der eine sicher die Finanzierung nicht hinbekommt und der zweite ein absurdes Angebot abgegeben hat, kann er dir erzählen, dass mehrere Interessenten viel weiter sind (weil die ein Angebot abgegeben haben).

Ob Trick oder nicht, kann dir aber egal sein. Wenn du das Haus willst, wirst du (zu) viel dafür zahlen. Wenn du es nicht willst, ist dir seine Aussage einerlei.

Überlege dir, was dir das Haus wert ist und gräme dich nicht, wenn du es zu dme Pres nicht bekommst.

Es kommt drauf an. Kannst Du pokern und bist bereit die Folgen zu tragen?

Ich habe schon mehrfach Häuder gekauft und irgendwann wieder verkauft.

Ich überlge mir, was ich bereit bin zu bezahlen. Man sollte sich im Klaren sein, welche Möglichkeiten man hat und zu was man bereit ist.

Wenn ich die Immobilie haben möchte udn ich weiß was ich auszugeben bereit bin.

Weicht es sehr von der kaufpreisforderung ab, so lasse ich gleich die Finger davon.

Ist es im Bereich von 10 % unter der Forderung. mache ich ein Angebot. Egal was der Makler sagt. Wenn die dann nach ein paar Tagen weg ist, war mein Angebot eben zu gering. erledigt.

Aber es passierte auch 2-3 mal, das die Verkäufer/Makler nach einiger Zeit kamen und auf das Angebot zurück kamen.

Lasse Dich nicht durch Sprüche eines Maklers unter Druck setzen. Du musst zahlen. Also musst Du Dir sicher sein, das richtige zu machen.

Das Risiko die Sache zu verlieren besteht natürlich. Aber wenn Du dich in eine Entscheidung drängen lässt, musst Du ggf. lange dafür büßen.

Diese Aussage des Maklers solltest du nicht Ernst nehmen. Denn was bedeutet das: die anderen Interessenten sind schon weiter? Ja, warum befasst der Makler sich dann noch mit dir? Ich gehe mal davon aus, dass  vom Makler ein gewisser Druck auf dein Kaufverhalten ausgeübt wird und nichts weiter. Nicht kopflos werden und ein mindesten 10%-tiges niedriges Kaufangebot vorschlagen - hier siehst du dann wie der Makler wirklich reagiert - Aufgepasst: letztendlich verkauft niemals der Makler sondern der Eigentümer dem das Haus gehört und genau der entscheidet über den Verkaufspreis, der Makler ist nur Vermittler und nichts weiter.

nunhastdujadieganzeantwortengelesenundkannstdireinumfassendesbildmachenundkaufdirmalnduden