Zinsloser Kredit von Tante an Neffe möglich?

4 Antworten

Ich habe interessehalber auch mal gesucht und statt des Kassierens diese Bestätigung gefunden:

http://juris.bundesfinanzhof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bfh&Art=en&nr=29334

EnnoBecker  02.01.2015, 19:10

Seit ein paar Jahren hat sich beim BFH die Marotte eingeschlichen, den Leitsatz wegzulassen. Wenn man wissen will, was nun eigentlich entschieden wurde, muss man den ganzen Fall lesen und sich da einarbeiten.

So ist es auch hier. Deshalb ist das ganze Ding schwierig zu lesen und ich hab es auch gleich wieder ausgemacht. Das neue Jahr geht erst am Montag richtig los....

LittleArrow  03.01.2015, 16:48
@EnnoBecker
Das neue Jahr geht erst am Montag richtig los....

Klar, natürlich wünsche ich Dir auch einen guten Start ins Neue Jahr! Ich bin schon mal auf Deine Formulierung des fehlenden Leitsatzes gespannt und danke Dir bereits im voraus dafür:-)

EnnoBecker  03.01.2015, 16:54
@LittleArrow

Du glaubst tatsächlich, ich würde die Arbeit des BFH machen, nur weil der BFH sie nicht macht?

Würde ich gern, aber ich hab noch 2012er Fälle auf dem Tisch..... du solltest mit Vorausbedankungen also sparsamer sein.

Danke erst mal für die Infos. Bei der Verzinsung wird immer aus "älteren" Fällen der Satz von 5,5% angesetzt. Ist dieser nicht aktuell etwas überhöht? Gibt es da was aktuelleres. Bei der Bank gibt es ja im Durchschnitt nur 0,5%.

EnnoBecker  03.01.2015, 16:56

Na wenigstens DAS konnnten wir schon so klären, dass ich es mir auch gemerkt habe.

Ich will es kurz machen: Zeig mir einen (EINEN) Fall aus der Zeit Anfang der 90er Jahre, in dem ein Steuerpflichtiger den Satz 5,5% für untertrieben gehalten und deshalb geklagt hätte.

Für die Jüngeren: Damals hatte man auf sein Termingeld gern mal 8% Zinsen bekommen.

Mikkey  04.01.2015, 14:22

Das ist in dem zitierten Urteil wenigstens ausgeführt, wenn eine Bank einen Kredit zu niedrigeren Zinsen gewähren würde, fällt der Schenkungswert entsprechend niedriger aus