hi, kann jemand diese Arbeitszeugnis Beurteilen und bewerten?

3 Antworten

Die Abschlussnote "zur vollen Zufriedenheit" bescheinigt gute Leistungen.

Dies wird zum einen geschmälert durch die Angabe zur Pünktlichkeit. Die Angabe ist vielleicht gut gemeint, bedeutet aber, dass der Herr gerne mal zu spät gekommen ist.

Zum anderen stehen die Kollegen vor den Vorgesetzten. Der Herr hatte also ein Problem mit seinen Führungskräften oder umgekehrt.

Schubert610  01.09.2023, 11:24

wenn in einem Arbeitszeugnis steht:
er war stets pünktlich
heißt er war öfter mal zu spät?

das erschließt sich mir nicht.

UndertakerOWL  01.09.2023, 12:38
@Schubert610

Pünktlichkeit ist selbstverständlich. Ein völlig unnötiger Hinweis darauf, ist häufig ein Zeichen dafür, dass es genau andersrum ist. Ich verstehe das hier so.

Schubert610  01.09.2023, 12:55
@UndertakerOWL

Da gehen unsere Meinungen etwas auseinander
Da in einem Arbeitszeugnis nichts negatives stehen darf wird ja gern das Positive einfach weggelassen und ist somit Negativ.
Daher denke ich was nicht drin steht ist nicht gut.
Ich habe mal in mein Zeugnis geschaut dort steht Herr Sch. war immer Zuverlässig und pünktlich.
Ich habe 25 Jahren lang den Betrieb morgens um 5.30 Uhr für die Mitarbeiter aufgeschlossen und habe in dieser Zeit 2 x Verschlafen so das die Bereitschaft aus dem Bett geholt wurde um zu öffnen, somit kann es ja nicht negativ sein wenn dort Pünktlich steht.
Ich gebe dir Recht wenn es um die Reihenfolge geht, bei mir stehen erst die Vorgesetzten, dann die Mitarbeiter (oder Kollegen) und zum Schluß die Kunden.

UndertakerOWL  01.09.2023, 13:04
@Schubert610

Unterschiedliche Meinungen sind immer zugelassen ;-) es ist ja gerade das Problem, dass man nichts negatives schreiben darf. Die Angaben sind insofern also auszulegen und können dann unterschiedlich interpretiert werden. Genauso kannst du bei gleichem Sachverhalt und zwei Richtern zwei völlig unterschiedliche Urteile erhalten. Damit reicht es nun aber auch.

Die Leistungsbeurteilung ist mit einem einzigen Satz aeusserst mager ausgefallen. Keine Rede von irgendwelchen besonderen Leistungen, Erfolgen oder Qualifikationen. "Gekroent" wird die Leistungsbeurteilung dann noch durch die besondere Erwaehnung der Puenktlichkeit, einer Selbstverstaendlichkeit. Das bedeutet, dass es sonst nichts gab, das einer besonderen Erwaehnung wert gewesen waere.

Bei der Verhaltensbewertung werden die Vorgesetzten erst nach den Kollegen genannt. Es gab also Probleme mit Vorgesetzten. Zudem wird auch hier wieder als einziges eine Selbstverstaendlichkeit besonders erwaehnt, naemlich die Sauberkeit.

In der Schlussfloskel fehlt dann auch wieder jeglicher Hinweis auf berufliche Erfolge. Es wird nur allgemein "alles Gute" gewuenscht. Das ist schwach.

Insgesamt ist das ein schlechtes Zeugnis. Es fehlt so ziemlich alles, was ein gutes Zeugnis ausmacht. Die "immer volle Zufriedenheit" allein reisst da auch nichts raus, weil sich aus dem Gesamtzusammenhang ergibt, dass das keineswegs auch wirklich so gemeint ist.

Ergaenzung

 Eigentlich wollte ich es mir ja verkneifen. Jetzt halte ich es aber doch fuer erwaehnenswert: Das ganze Zeugnis legt die Vermutung nahe, dass hier ein Aufhebungsvertrag geschlossen wurde, um einer arbeitgeberseitigen Kuendigung zuvor zu kommen.

"erfüllte er zu unserer vollen Zufriedenheit"

gleich "2"(vollsten Zufriedenheit wäre 1)

Trotzdem fehlt im letzten Satz sowas wie ein "bedauern"

das muß nix bedeuten, ist mir nur aufgefallen

ferner fehlt sowas wie "fleiß" etcetc...

Der AG weint da keine Träne nach, jedefalls les ich es so

wieauchimmer "2"

Schubert610  31.08.2023, 20:24

Mit Bedauern lösten wir Herrn XY Arbeitsverhältnis auf seinen Ausdrücklichen Wunsch auf
wir wünschen ihm für die Zukunft alles gut

also für mich ist es auch eine "2"

DerCAM  01.09.2023, 04:27
Trotzdem fehlt im letzten Satz sowas wie ein "bedauern"

Wie du inzwischen sicher selbst bemerkt hast, steht das Bedauern einen Satz weiter oben. Das aendert aber nichts daran, dass sonst so ziemlich alles fehlt, was ein gutes Zeugnis ausmacht. Das ist keineswegs eine 2, sondern bestenfalls eine schwache 3, eher noch eine 4.

tellerchen  01.09.2023, 07:45
@DerCAM

ja da hast du Recht, muß mal wieder zum Optiker...ja du hast Recht, es wird nur Selbstverständliches erwähnt, was sowieso grundsätzlich sein sollte wie sauberkeit und pünktlichkeit, weil ansonsten nix zu erwähnen war. der dreher ...Kollegen vor Vorgesetzten, und dem Kunden als "letzten"hab ich auch übersehen.

Du hast Recht, das zeugnis suggeriert eine "2"... ist es aber nicht.....danke für deine Ergänzung...