Frage von Ildiko, 213

Datev als Buchhaltungssystem für Selbständige - wer kann das beurteilen?

Welchen Ruf und wie beurteilt Ihr das Buchhaltungssystem DATEV? Danke - bin für alle Meinungen dankbar, es geht um eine geplante Selbständigkeit!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FREDL2, 213
wie beurteilt Ihr das Buchhaltungssystem DATEV?

Teuer, aber gut. Mit anderen Worten, Du wirst viel anderes finden, aber nichts vergleichbares. Man kann auch am falschen Ende sparen.

Kommentar von EnnoBecker ,

Man kann auch am falschen Ende sparen.

Das falsche Ende kann auch DATEV sein. Es gibt durchaus Betriebe, für die ist DATEV ungefähr so wie eine Flugbuchung von Tegel nach Schönefeld.

Ich persönlich möchte mit nichts anderm arbeiten, aber es gibt auch Mandate, denen ich abrate.

Kommentar von FREDL2 ,

@EB: ja, die Baubranche passt nicht zu DATEV. Was denn sonst noch?

Kommentar von EnnoBecker ,

Doch, die passt. Neuerdings kann DATEV sogar Abschlagsrechnungen zusammenhalten.

Bei Organschaften wird es schwierig und für die Dönerbude dürfte es zu groß sein.

Antwort
von wfwbinder, 197

An die Datev kommt man nur über die steuerberatenden Berufe. Es ist mit icherheits das wohl umfangreichste Paket mit dem man arbeitnen kann.

Vorteil, sowohl der Mandant kann selbst buchen, aber eben auch der Steuerberater einsicht nehmen und auf den Betrieb achten.

Es ist eine Kostenfrage, Manche Berater lassen sich die zugänge ziemlich gut bezahlen.

Kommentar von Sobeyda ,

Bist Du in der Endlosschleife??? ;-)

Kommentar von blnsteglitz ,

watt isn hier kaputt?????

Lach.....................

Kommentar von wfwbinder ,

Ich weiß nicht. habe mich selbst beanstandet.

Kommentar von EnnoBecker ,

habe mich selbst beanstandet.

Komm, du hast 1.100 Punkte kassiert ;.)

Kommentar von wfwbinder ,

Wie Du siehst, sind sie weg.

Kommentar von EnnoBecker ,

Manche Berater lassen sich die zugänge ziemlich gut bezahlen.

Nein, die Kosten werden 1:1 weitergegeben, allerdings mit Umsatzsteuer wegen des Vertragsrechts.

Kommentar von wfwbinder ,

Es ehrt Dich EnnoBecker, ich habe bei Beratungsmandanten auch anderes gesehen. Unterschiedliche StB, unterschiedliche Vergütungssysteme, soweit die Gebührenordnung nicht eindeutige Grundsätze vorschreibt.

Kommentar von EnnoBecker ,

Nein, üblicherweise wählt man ein Modell, bei dem die DATEV direkt mit dem Mandanten abrechnet. Ich sehe hier auch keinen Gebührentatbestand für den Berater, denn der leistet nicht. DATEV leistet.

Kommentar von wfwbinder ,

Wunderbar, aber ich Dir sagen, leider sind nciht alle StB wie DU.

Kommentar von EnnoBecker ,

Wie gesagt, der StB leistet da nicht. Wenn er fürs Nichtleisten eine gebühr nimmt, ist das unredlich.

Antwort
von freelance, 190

als Otto Normal wird Datev dich ignorieren. Ich wollte mal ne Testlizenz. Die haben nicht reagiert.

Du bekommst jedoch über (d)einen Steuerberater einen Zugang. Damit kannst du deine Dokumente vorbuchen, Dokumente digital ablegen. Der StB erledigt dann den Rest und bucht in der finalen Version.

Selbständigkeit heisst noch nicht, dass man ein System wie Datev benötigt. Es reicht in den meisten Fällen, einem StB seine Unterlagen regelmässig zu bringen.

Die meisten Steuerberater verwenden Datev. Viele Mittelständler haben Teilmodule, mit denen sie mit dem StB zusammenarbeiten. Datev online ist eine gute Version, um sich den Weg zum StB zu sparen und die Daten dort abzulegen.

Antwort
von EnnoBecker, 167

DATEV ist eine Genbossenschaft, die nur Angehörige der steuerberatenden Berufe als Mitglied aufnimmt. Und nur als DATEV-Mitglied kannst du deren Software nutzen.

Der Weg führt also über deinen Steuerberater. Das wohl passendste Produkt ist da das "DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen compact pro" für 198 Euro netto pro Jahr.

DATEV ist aus meiner Sicht das beste, was der Markt momentan so hergibt, auch wenn man manchmal glauben möchte, dass Gott bei der DATEV nachfragt, ob er etwas auf eine bestimmte Weise machen kann.